2g Gras strafe?

6 Antworten

Ist in jedem Bundesland etwas anders, sollte aber nicht so schlimm für dich ausgehen.

Je nach Bundesland gelten 6g bis 15g als sogenannte "geringe Menge", bei der das Strafverfahren eingestellt werden kann.

Deine Eltern werden aber auf jeden Fall informiert. Also besser gleich beichten!

Falls das Verfahren nicht eingestellt wird, droht dir beim ersten Mal nur eine geringe Strafe. Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht nicht, möglich sind aber Sozialstunden oder die Teilnahme an einem Drogen Seminar.

Allerdings musst du mit Problemen rechnen, falls du in den nächsten 10 Jahren einen Führerschein erwerben willst. So lange ist das Drogendelikt gespeichert und führt zur Auflage eines fachärztlichen Gutachtens.

Eine Anzeige bekommst du natürlich, die Polizei wird ja kaum das Zeug wegwerfen und so tun als wäre nichts passiert.

Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht so gut wie nicht. Du wirst eher mit Sozialstunden rechnen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Cannabis

Je nach Bundesland unterschiedlich. Allerdings kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nichts passieren wird.

Es wird absolut Nix passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung