Kiffen mit 16?

5 Antworten

16 ist im Grund okay für erste Rauscherfahrungen. Wichtig ist, dass man bereits raus ist aus der Pubertät oder wenigstens keine großen Probleme damit hat.
Was man nicht tun sollte: Den Wirkstoffgehalt im gängigen Cannabis für zu hoch halten. Gängiges Straßencannabis hat in der Regel nicht die von Dir angegebenen THC-Werte, auch Homegrow kann in aller Regel nicht das mögliche Potenzial aus angebauten Seeds realisieren.

Wenn sich Deine Konsumhäufigkeit nicht mehrt, kann das mit einer unauffälligen Konsumentenkarriere klappen.

Weniger ist immer besser, aber es ist noch ok.Aber es geht halt ganz schnell dass du dann immer mehr und mehr rauchst.Deswegen pass auf dass es nur beim Wochenende bleibt, weil zu viel weed rauchen kann echt Probleme machen.Vorallem wenn du jedes Mal so starke Sorten rauchst

Also 25-33% ist schon starkes Weed ...

Aber naja ehrlich gesagt finde ich mit 16 jedes Wochenende bedenklich...

Du musst natürlich immer vor Augen haben das THC nachweislich den Umbau der Hirnstruktur beeinträchtigt und diese ist erst mit ca 21 abgeschlossen. Es kann also mitunter durchaus sein das durch wöchentliches Kiffen oder noch häufiger über einen längeren Zeitraum Beeinträchtigungen auftreten können. Meine Devise lautet es nicht zu bunt zu treiben und vor allem auf eine regelmäßigkeit zu verzichten vll 1 Mal alle ein bis 2 Monate! Ob du das Risiko auf dich nehmen möchtest eventuell Defizite zu entwickeln solltest du darauf achten selten zu konsumieren und das auch kontrolliert. Prüfe dich selbst ob du verzichten kannst. Je jünger man anfängt desto besser können sich Muster einfahren im Gehirn die zu einer sucht führen können!

Verstehe mich nicht falsch ich bin der letzte der Verzicht von Drogen Predigt aber halte dich im Zaun und übertreibe es nicht. Das Leben ist lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde dir raten dich zu gedulden und auf die Legalisierung zu warten... Dann kannst du schächere Sorten rauchen. Dann hast du auch besser Chancen darauf herrauszufinden was da drin ist. Also klar ist das insgesamt nicht gesund, weißt du ja aber bestimmt auch selber.

"Und kommt mir nicht mit du bist noch zu jung"

Dein Alter ist aber doch das ausschlaggebende Kriterium bei der Beantwortung dieser Frage! Denn obwohl Cannabiskonsum grundsätzlich mit diversen Risiken einher geht, sind diese bei nicht ausgewachsenen Menschen nunmal am stärksten ausgeprägt. Gerade in diesem Alter kann sich Cannabiskonsum nachhaltig auf die Entwicklung auswirken.

"Die Forschung zeigt, dass junge, häufig konsumierende Cannabisnutzer dünnere temporale und frontale Kortexe haben, beides Bereiche, die dazu beitragen, die Gedächtnisfunktion zu verarbeiten. Das Gedächtnis ist eine zum Lernen erforderliche Fähigkeit – aber Cannabis beeinflusst nicht nur das Gedächtnis, es kann auch die Lernmotivation reduzieren. Dieser doppelte Einfluss mindert das Bildungsengagement und die Leistungsfähigkeit der Jugendlichen."
Quelle (eigene Übersetzung): https://theconversation.com/does-cannabis-really-affect-memory-heres-what-research-currently-says-142017

Am besten raucht und trinkt man in diesem Alter also garnicht. Am zweitbesten raucht und trinkt man in diesem Alter so wenig und selten wie möglich.

Mein Tipp: Warte wenigstens, bis du volljährig bis. Vielleicht ist Cannabis bis dahin sogar legal und du musst dich nicht mehr dafür kriminalisieren.

Lies dich bitte auch mal hier durch:

"so um die 25-33% thc"

Woher stammt eigentlich diese Information? Schickt ihr euer Zeug jedes Mal in's Labor?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌