Gluten?

Dirndlschneider  25.08.2023, 13:06

Welche Art von Krankheit hast du denn, weil du meinst, auf Gluten verzichten zu müssen ? Zöliakie ? Diagnostiziert? Oder nur eine Unverträglichkeit ?

Rene1234300
Fragesteller

Also wenn ich was mit Getreide esse habe ich bauchschmerzen. Und jeden tag breiigen stuhlgang

1 Antwort

Das kommt ganz drauf an. Wenn du gesund bist ist Gluten völlig unbendenklich und verursacht überhaupt keine Beschwerden.

Ansonsten kann es von leichten Magenbeschweren (bei einer einfachen Glutenunverträglichkeit) bis hin zu einer nachhaltigen Schädigung des Darms (bei einer echten chronischen Zöliakie) reichen.

Je nachdem welche Krankheit bzw. Unverträglichkeit für deine Beschwerden ausschlaggebend sind, ist der Verlauf also völlig anders. Du hast ja vermutlich eine Diagnose vom Arzt, also weißt du mehr.