Ernährungspyramide?

3 Antworten

Du sprichst von der dreidimensionalen Ernährungspyramide der DGE?

Meines Wissens waren auch bei der letzten Version Obst/Gemüse/Salate auf der Pyramidenseite "Pflanzliche Lebensmittel" an der Basis. Irre ich diesbezüglich?

Ein Problem mit dieser Ernährungspyramide könnte sein, das sie missverstanden wird. Wie übrigens viele andere seriöse Nachrichten zur Ernährung auch.

Die Ernährungspyramide der DGE richtet sich z.B. an Gesunde. Wenn du scheinbar ein Problem mit Gluten oder bestimmten Getreiden hast, steckt dahinter vielleicht eine Erkrankung/Allergie.

Die Pyramide, zumindest die in Deutschland ist zum einen auf dem wissenschaftlichen Stand von ca. 1985. Dazu möchte die DGE nicht anecken oder den Leuten was verbieten. Deshalb wird auf jeden Trend mit aufgesprungen und anstatt gesunde Ernährung zu fördern, eher leichte Hinweise gegeben, die nicht zu starke Einschnitte erfordern. Und der Konsum von Brot und Backwaren ist in Deutschland nun mal extrem hoch.

Dazu kommt das im Verwaltungsrat der DGE führende Personen aus der Agrar- und Landwirtschaftslobby sitzen. Die möchten natürlich weiterhin ihr Getreide und ihren Zucker an den Mann und die Frau bringen.

Gesundheit spielt da nur eine Rolle als Alibi. Da geht es wie immer nur ums Geld.

Hier z. B. ein Interview eines Mitgliedes des DGE Verwaltungsrates, der Schleichwerbung für Brot macht: https://www.innungsbaecker.de/mit-brot-gut-drauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Von Experte Daniel551980 bestätigt

Du hast völlig recht, dass die DGE seit Jahrzehnten bezüglich Ernährung daneben tappt. Sie richtet sich zum einen überwiegend nach den USA und andererseits nach dem veröffentlichten Zeitgeist, das ist heute "vegan".

EIGENE solide ergebnisoffene Forschungen scheint es kaum zu geben, obwohl zahlreiche Millionen an Ausrüstung und Personal zur Verfügung stehen.

Ein noch aktueller DGE-Wahnsinn ist die Verteufelung von natürlichen Fetten und ordentlichem Fleisch.

bratort  12.02.2024, 19:40

Genauso siehts aus👍