Weizenprodukte kein Problem Vollkorn eher schon?

2 Antworten

Weil dein Magen-Darm-Trakt da einfach nicht drauf eingestellt ist. Zumindest nicht wenn du von 0 auf 100 hoch gehst. Dadurch dass in vollkornprodukten mehr Ballaststoffe enthalten sind kann das deinen Magen-Darm-Trakt eben überfordern wenn du von jetzt auf gleich direkt alles auf vollkorn umstellst und das ganze nicht langsam angehen lässt. Ist übrigens bei Hülsenfrüchten dasselbe denn auch diese können zu Blähungen führen wenn man zu schnell von 0 auf 100 geht. Genauso Gemüse oder sonstige Dinge.

Heißt einfach mit ganz kleinen Mengen anfangen und damit die normalen Sachen Strecken. Und die Menge dann halt wenn du sie verträgst immer wieder steigern bist du irgendwann nur noch Vollkornprodukte zu dir nimmst. Es kann allerdings auch sein dass du sie einfach gar nicht verträgst. Das sollte dann allerdings mit dem Arzt besprochen werden

Du reagierst offenbar recht empfindlich auf Ballaststoffe, deren Gehalt in Vollkornprodukten höher ist.

Ein Vollkornprodukt ist in vielen Fällen übrigens auch aus Weizen. Vollkorn kann aus verschiedenen Getreidesorten sein. Ich würde eher Weißmehlprodukte und Vollkornprodukte unterscheiden.

Vielleicht hast du bisher ballastsoffarm gegessen? Dann solltest du dich langsam an mehr Ballaststoffe gewöhnen.

Manche Menschen vertragen aber zu viele Ballaststoffe generell nicht gut. Dann bleibt man eben bei den ballaststoffärmeren Varianten.

werwiewas99  23.07.2023, 16:13

Ich habe hier zufällig nochmal herein geschaut und deinen Kommentar gelesen.

Weizen enthält Stärke in einer ähnlichen Größenordnung wie andere Getreide (also z.B. wie Roggen, Dinkel, Emmer auch). Und das ist ja auch kein Problem, Stärke ist ein langkettiges Kohlenhydrat aus pflanzlichen Lebensmitteln.

Ähnlich verhält es sich mit Gluten. Auch Roggen und Emmer sind glutenhaltige Getreide, auch hier in der Größenordnung, wie beim Weizen.