Gleichung lösen mit Casio fx-83GT PLUS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird das wahrscheinlich nicht automatisch können. Das ist nur ein "normaler" Schulrechner, aber halt kein Oberstufenteil, was auch Integrale, komplexe Zahlen und Graphen berechnen kann.

Falls es deine "Coronaferien"-Aufgabe ist, solche Gleichungen zu lösen, solltest du es auch wirklich versuchen, sie selbst auszurechnen. Die Gleichung da oben kann man problemlos im Kopf lösen. Es bringt dir nichts, die Lösungen hinzuschreiben, wenn du den Lösungsweg nicht beherrschst.

Falls du trotzdem was zum überprüfen der Lösungen brauchst, kannst du die Gleichung entweder bei Wolframalpha.com eingeben oder dir die App Grafikrechner + Math runterladen. Die kann sowas auch

Du kannst doch einfach die "x" auf eine Seite bringen und dann beide Seiten der Gleichung durch 5 rechnen. Dann kommst du auf 7/5. Das ist das genaueste Ergebnis, was du machen kannst. ;D

Heppleguide
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß, wie man Gleichungen löst. Aber wie geb ich das in den Taschenrechner ein?