Wie kann ich einen Casio fx-83GT PLUS Taschenrechner auf Rest ausrechnen stellen?

1 Antwort

Du kannst deine Division als Bruch eingeben und das Ergebnis als gemischte Zahl anzeigen lassen (Taste "ab/c"). Dann siehst du auch den Rest.

Beispiel: Willst du Ergebnis und Rest von 17 ÷ 3 wissen, gibst du einfach 17/3 als Bruch ein. Die Umwandlung in eine gemischte Zahl ergibt 5 2/3. Das bedeutet: Ergebnis 5, Rest 2.

Belafu
Fragesteller

Nicht ganz, der Rechner kürzt den Bruch. Man muss also den Nenner auf den Divisor der Aufgabe bringen.(z.b 8/6 = 1 1/3, der rest ist aber nicht 2)