glatte oder "zick-zack" stange für squats?

4 Antworten

Auf jedenfall ne gerade Stange. Die soll schließlich genau auf der Rückenmuskulatur aufliegen wenn du die Schulterblätter zurückziehst. Mit ner SZ-Stange (das ist die zick zack) ist das nicht möglich. Da hängt sie dir entweder im Nacken, und da hat sie nichts verloren, oder sie drückt dir mit der Biegung der Stange ins Fleisch, was sicher sehr schmerzhaft ist.

Schau auf die Länge und die Belastbarkeit. Ne einfache Curlstange ist viel zu kurz um anständig zu drücken. So 2,2m ist top, mit 1,8 lässt sich aber auch gut drücken.

Hier mal ein Beispiel: http://www.badcompany.biz/hantelstangen/5051-mm-durchmesser/langhantelstangen/87/profi-olympia-langhantel-220cm-chrom-inkl.-verschluessen

Aszidd  06.02.2014, 19:41

Und achte auf die Technik. Das kann ganz schlimm in die Hose gehn wenn man daheim trainiert und keinen haben sollte der sie ihm zeigt. Gibt Foren da kann man sehr gut Trainingsvideos einstellen und seine Ausführung bewerten lassen.

http://www.eisenhart.biz/das-1-1-der-kniebeuge.html

Hallo Lisa! Also ich möchte bei Squats / Kniebeugen meinen Rücken / Nacken nicht den Windungen einer derartigen Stange anpassen müssen. Es stellen sich auch mehrere Fragen. Willst Du einfach nur Deinen Gesäßmuskel ( Glutaeus Maximus ) trainieren so könnte auch Dein Körpergewicht reichen. Willst Du eine normale Hantelstange kaufen so kannst Du die billig z. B. über billiger.de bekommen. Spielt Geld keine Rolle und du willst mit der Hantel vielleicht auch noch andere Übungen machen so rate ich Dir zu einer eleganten Lösung. Dann würde ich mir nämlich eine Gewichtheberhantel kaufen. Die Olympia-Gewichtheberstange hat einen großen Vorteil : Ein Nadellager ermöglichen ein freieres Drehen der Hantelscheibenauflagen. Besonders geeignet für explosives Gewichtheben mit wenigen Wiederholungen wie z. B. beim Reißen und Stoßen aber auch viele andere Übungen mit der Freihantel. Einfach gesagt : Du drehst die Scheiben nicht mit - die Handgelenke werden geschont. Das ist jetzt mal eine Fachauskunft.

Vorsicht mit Squats / Kniebeugen mittels Gewichten. Diese sehr effektiven Übungen sind technisch falsch gemacht ziemlich gefährlich. Informationen kannst Du bei einem kundigen Freund oder z. B. auf der angehängten Seite bekommen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! fitness-experts.de/uebungen/kniebeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gerade oder Curlstange ! ;-) Nimm die grade :) Macht jeder.

Würde die glatte nehmen, die sz-Stange drückt doch sicher sehr im Nacken / auf den Schultern. Und n polster für den Nacken ist dabei empfehlenswert...