Olympia Langhantel mit oder ohne Mittelrändelung?

2 Antworten

was würdet ihr mir raten?

darauf zu achten, dass die Gewichtsscheiben nicht mit Schraubverschluss oder gar Inbusverschluss befestigt werden sondern mit einem Spannverschluss, der einen einfachen und schnellen Wechsel der Gewichtsscheiben ermöglicht.

Ob mit oder ohne Rändelung spielt keine Rolle. Evtl. hast Du mit Rändelung einen besseren Griff. Und die Rändelung hilft Dir beim Ausbalancieren der Hantelstange (Du hältst sie dadurch nicht "schief" bzw links weiter raus als rechts.).

Alex

Hallo! Das ist eigentlich egal ich wusste als Profi nicht einmal dass es 2 Versionen gibt

Aber die Idee ist gut.  Machst Du Fortschritte dann wird es zunehmend sinnvoll mit der Freihantel zu trainieren. Dann würde ich mir eine solche Hantel kaufen . Die Olympia-Gewichtheberstange hat einen großen Vorteil : Ein Nadellager ermöglichen ein freieres Drehen der Hantelscheibenauflagen.

Besonders geeignet für explosives Gewichtheben mit wenigen Wiederholungen wie z. B. beim Reißen und Stoßen aber auch viele andere Übungen mit der Freihantel. Einfach gesagt : Du drehst die Scheiben nicht mit - die Handgelenke werden geschont. Das ist jetzt mal eine Fachauskunft.

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)
Michi45678933
Fragesteller

Ah Danke für die Auskunft, ich trainiere eigentlich schon seit 3 Jahren (jetzt in dem einem Jahr mit Corona eher weniger leider).

Aber bin da eher der Meinung einmal gescheit kaufen & nicht doppelt.

https://www.megafitness.shop/atx-power-bar-chrom-mk.html

Die hier will ich mir holen mit einer Mittelrändelung.

kami1a, UserMod Light  31.03.2021, 20:11
@kami1a, UserMod Light

Wichtig : Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät.

Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.