Stange zu niedrig bei Kreuzheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ausweichen? Lege dir einfach Platten unter die Scheiben oder wenn dein Studio keine hat, dann eben andere Gewichtsscheiben.

Außerdem hat der Buckel nicht unbedingt etwas mit der Tiefe zutun. Stehst du auch weit genug von der Stange entfernt? Circa eine halbe Fußlänge sollte es schon sein, damit du deine Knie tiefer beugen- und somit einen geraderen Rücken erreichen kannst.

Beim Kreuzheben ist ein Rundrücken ein absolutes NoGo.

Der Rücken MUSS zu JEDEM ZEITPUNK gerade sein, der Blick nach vorn gerichtet.

Dein Oberkörper befindet sich in einer permanenten Spannung, also oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch, Schultern, Unterarme

Wenn Du unbedingt das Gewicht absetzen willst, dann musst Du eben die Knie leicht beugen.

Es ist aber auch oppertun, die Stange nur bis zum mittleren Schinbein abzusenken.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Entweder du legst dir was unter, so dass die Stange höher kommt.

Oder du arbeitest etwas an deiner Mobilität, so dass du tiefer runter kommst und trotzdem einen geraden Rücken hast. Musst halt den Hintern weiter raus nehmen und tiefer in die Knie gehen. Oder die Beine breiter stellen. Probiere es mal aus.

Aber die Übung wechseln ist keine Alternative.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym