Frage von Taderius, 92

Kann man Aluminium biegen?

Ich brauche für ein Projekt eine Stange um etwas zu begen. Dazu wollte ich so eine Dünne Stange aus dem Baumarkt nehmen (ca. 5mm Durchmesser). Dort gibt es ja verschiedene Materialien wie Eisen, Aluminium und Messing. Mit persönlich wäre Alu wegen des geringen Gewichts am liebsten. Allerdings möchte ich die Stange oben nach 5cm biegen, damit die Vorrichtung besser greift. Aber ich weiß nicht, ob man Aluminium biegen kann. Also 5mm Stange und dann um 45° oder besser 90° gebogen. Würde das funktionieren, oder würde das Material reissen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Aluminum eher Reißt, als das man es biegen kann.

Vielen Dank

Antwort
von Cosmy, 68

Man kann Aluminium biegen, dazu solltest du die Stange mit einem Fön heiß machen und in einem möglichst großen Radius um einen Gegenstand biegen. Vollmaterial reist dabei nicht so schnell ein, wogegen bei Hohlmaterial die Gefahr besteht, dass die Wandung zu dünn wird und reist.


Antwort
von Fabian5594, 53

Rein Alu würde eventuell reißen aber wenn du legiertens ALu hast is das überhaupt kein problem ich biege in der arbeit oft 10er oder 12er Alu Stangen als 120 Grad ohne das Material vorher zu bearbeiten und ohne "Sonderwerkzeug" also das kannst du auf jeden fall machen

Kommentar von Taderius ,

Also Treu dem Motto "Versuch mach Kluch", da ich ja nicht weiß, ob es legiert ist oder nicht. Naja, der "Verlust" ist bei 5cm ja auch nicht so groß.. 

Antwort
von Cherubrine, 61

Ich hab das auch mal probiert und bei mir ist es leicht eingerissen bei 45grad

Antwort
von Bestie10, 56

Ich meine  =< heißt nicht wissen

Antwort
von herja, 67

Natürlich kann man auch Alu biegen, man muss nur genau wissen wie!

http://www.hausjournal.net/aluminium-biegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten