Parken zwischen Zick Zack Linien gestattet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du jetzt nur einen Ausschnitt fotografiert. Das könnten jetzt durchaus auch versetzte Parkplätze sein.

Wenn solche gezackten Linien auf der Straße sind, sollten auch Parkplätze eingezeichnet sein wenn da welche sind. Außerdem müsste dann ein Schild darauf hinweisen dass man da parken kann. Das blaue viereckige Schild mit dem P.

Die Zick-Zack-Linien selbst verbieten dir nicht, zwischen ihnen zu parken. Jedoch sind diese Linien dazu da, ein bereits bestehendes Halt-/Parkverbot zu verlängern (oder zu verkürzen). Daher müsste man geauer betrachten, ob zwischen ihnen ein anderes Halt-/Parkverbot gemäß StVO besteht (z.B. Einfahrt, abgesenkter Bordstein, Haltestellenschild etc.).

Nur die gezickzackte Fläche ist freizuhalten und darf nicht beparkt werden.

Singuli  11.09.2023, 22:35

Also ich dachte immer dass Bemalungen auf der Straße keine Verkehrsschilder sind. Also können die glaube ich auch weder ein Parkverbot noch Parkplätze kennzeichnen.

matrix791  12.09.2023, 00:02
@Singuli

bitte = da kann sogar abgeschleppt werden.

und mal zur erinnerung- solch eine Speerfläche hört meistens ( wenn solch eine Fläche in der Strasse gebraucht wird) Kurven, Einmü+ndungen, abgesenkten Bordsteinen wieder auf- weil dort ja sowiieso parken verboten ist- und geht dann meistens danach wieder weiter.

achja, der Link für die speerflächen=

https://www.bussgeldkatalog.net/sperrflaeche/

Singuli  12.09.2023, 06:09
@matrix791

Also ich kenne eine Sperrfläche nur im Zusammenhang mit einem Halte- oder Parkverbotsschild.

matrix791  12.09.2023, 16:20
@Singuli

Also ich habe seit über 30 Jahren den Führerschein- ich habe es früher schon so gelernt = Speerzonen sond weiß bemalte Flächen auf dem Boden- in diesen ist Parken oder halten generell verboten und dazu habe ich noch cnie ein Halteverbotsschild gesehen. .

sowas siehst du übrigends überall- zum beispiel wenn du auf die Autobahn fährt- wo deine Spür und die auffahrtspuhr zusammen führen ist am anfang eine große fläche mit weißen Strichen. over bei Kreuzungen. oden im stadtverkehr meistens in kurven- wo mehr Fläche für den Kurvenradius gebraucht wird- da ist dann meistens vor einer Kurve sop eine Speerfläche und danach.

Singuli  12.09.2023, 16:55
@matrix791

Jo, aber auch die darf im Notfall überfahren werden, z.b. um einen Unfall zu vermeiden.

matrix791  12.09.2023, 17:13
@Singuli

na klar- darf man das- wir reden ja auch von Parken/halten

na klar- wenn auto defekt- ist was anderes.

aber wir reden von Parken/halten auf Speerflächen- das ist verboten- fertig aus

Singuli  12.09.2023, 17:14
@matrix791

Wie gesagt, ich hab Parkmarkierungen noch nie ohne P-Schild gesehen!

T3Fahrer  12.09.2023, 17:22
@Singuli

Das ist aber üblich mit diesem Zickzack. Da wo eigentlich sowieso Halte-/Parkverbot ist, um das optisch nochmal hervorzuheben...

matrix791  12.09.2023, 17:27
@Singuli

komisch- ich kenne es nicht anders- wieso sollte man auch nochmal ein Park/halteverbotsschild hin stellen- wo es doch sowieso durch die Markierung der Speerfläche geklärt ist. - Typisch Deutsch- ein Bereich muss mehrmals Beschildert werden- für das selbe Ziel ?

muss echt für eine Speerfläche die das ende eine PArkstrasse angiebt, noch ein Extra Schild hin ?

Bild

oder muss wirklich an einer Busshaltestelle, die durch eine Zickzack speerfläche markeiert ist- noch eine PArkverbotsschild hin ?

Bild

abe rich hoffe dir weitergeholfen zu haben- jetzt weißt Du es auch= Speerfläche =PArk und Halteverbot " auch ohne zusätzliches Schild"

Singuli  12.09.2023, 17:28
@matrix791

Haaaalt ... nicht Österreich und Deutschland mischen! 😀