Gezackte Striche auf der Straße-halten oder parken verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Linien haben für sich allein keine Bedeutung sondern nur im Zusammenhang mit Halt- oder Parkverboten, dann bestimmen sie den genauen Bereich, wo nicht gehalten oder geparkt werden darf, wobei das verlängerte Parkverbot auch die 5m an Einmündungen sein können, wo ein Parkverbotsschild also nicht nötig ist.

Wo ein Halt- oder Parkverbot existiert, bestimmt der § 12 StVO, genauer die Absätze 1 und 3.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php

Aus der StVO zu der Zick-Zack-Linie (Zeichen 299):

Wer ein Fahrzeug führt, darf innerhalb einer Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote nicht halten oder parken.
Grenzmarkierungen bezeichnen, verlängern oder verkürzen ein an anderer Stelle vorgeschriebenes Halt- oder Parkverbot.

An der Stelle muss also bereits ein Halt- oder Parkverbot bestehen. Das kann entweder durch Verkehrszeichen oder durch die allgemeinen Regeln der StVO (z.B. Kreuzung oder Grundstückseinfahrt) bestimmt sein.

Die Zick-Zack-Linie definiert nun den Bereich in dem nicht gehalten bzw. geparkt werden darf (je nachdem, ob das zugrunde liegende Verbot ein Haltverbot oder ein Parkverbot ist).

Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO

Verkehrszeichen 299 Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Hier darf man innerhalb der Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote nicht halten oder parken.

Grenzmarkierungen sind dafür gedacht, ein an anderer Stelle vorgeschriebenes Halt- oder Parkverbot zu verlängern oder zu verkürzen. Die Zick Zack Linie begrenzt eine Verbotslinie.

Was soll man tun?

In diesem Bereich darf man nicht halten oder parken.

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/299-grenzmarkierung-fuer-halt-oder-parkverbote-verkehrszeichen.php

Ohne entsprechende Beschilderung ist der von dir beschriebene markierte Grenzbereich (Zeichen 299) bedeutungslos.

Vermutlich wird Zeichen 283 oder 286 noch aufgestellt.

Bumblebobee
Fragesteller

Hm im Moment sind da nur die Striche. Die sind da vermutlich weil viele dort parken und die Straße recht eng ist.

Antitroll1234  28.07.2019, 11:53
@Bumblebobee

Wenn die Straße recht eng ist, kann dort eh sein das dort nicht gehalten und geparkt werden darf. Dies ist unabhängig von Zeichen 299, vielleicht dann nur zur Verdeutlichung weil manche Verkehrsteilnehmer sich nicht daran halten ?

dandy100  28.07.2019, 11:53
@Bumblebobee

Dann wird genau das auch der Grund für die Linien sein

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§12 Halten und Parken

 (1) Das Halten ist unzulässig

  • 1.an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,
  • 2.im Bereich von scharfen Kurven,
  • 3.auf Einfädelungs- und auf Ausfädelungsstreifen,
  • 4.auf Bahnübergängen,
  • 5.vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten.

Wenn die gezackten Linien zusätzlich mit einer dicken Linie eingerahmt sind, dann ist das eine Sperrfläche, die nicht befahren werden darf. Also nicht drüber fahren, nicht drauf anhalten und oder parken.
Wenn die nicht zusätzlich eingerahmt ist, dann ist befahren und anhalten erlaubt, parken nicht.