Darf ich an der Straße parken?

germanils  03.11.2022, 09:57

Was hat der Nachbar denn genau gesagt, wieso ihr da angeblich nicht stehen dürft?

privat123460
Fragesteller

Sie müssen Hecke schneiden und Rasen mähen. Abgesehen davon dass das Auto eigentlich nur Abends/Nachts dort steht, kann man das Auto ja auch umparken bei solchen Sachen

germanils  03.11.2022, 10:12

Ist denn kein Gehweg zwischen Hecke und Straße?

privat123460
Fragesteller

Nein dort ist kein Gehweg, ist in einer Siedlung. Wir stehen mit dem Auto auf dem Grünstreifen an der Hecke. Genau gegenüber von unserem Haus.

8 Antworten

Habe ihr die Parkregeln gem. §12 StVO eingehalten? Wenn nicht nochmal durchlesen.

Wenn ihr euch dran gehalten habt, dann passt alles. Es ist eine öffentliche Straße, da darf man grundsätzlich überall parken, wenn man die StVO beachtet.

Der Nachbar spinnt. Im Straßenraum darf man parken, solange man die StVO beachtet (Keine Einfahrten blockieren, nicht auf dem Gehweg parken etc.)

Wie genau haben sie gedroht?

Ergänzung: Auf einem Grünstreifen darf man NICHT parken.

https://www.bussgeldkataloge.de/parken-auf-gruenflaeche/

privat123460
Fragesteller

Hier wird nichts blockiert und Platz genug ist auch. Gedroht hat sie damit was vor die Reifen zu legen, damit man sich die Reifen kaputt fährt.

germanils  03.11.2022, 10:11
@privat123460

Ich hoffe dafür gibt es Zeugen. Wenn wirklich etwas passiert, ist dann klar wer es war.

die straße ist öffentlicher raum auch wenn es vor der haustür des nachbarn ist.

solang die stvo eingehalten wird, ist es nur heiße Luft

Vielleicht sind es bezahlte Anwohnerparkplätze.

germanils  03.11.2022, 09:57

Naja aber der FS ist ja auch Anwohner.

HfPol110  03.11.2022, 10:05
@germanils

Da darf trotzdem nur der parken, der sie bezahlt und nicht jeder Anwohner. Sonst macht es ja keinen Sinn 🤦🏼.

germanils  03.11.2022, 10:06
@HfPol110

Schon klar, aber wenn es sowas wäre, hätte der Fragesteller das wohl dazugeschrieben. Habe mal nachgefragt, was genau der Vorwurf ist.

Ein Parkverbotsschild verbietet Dir das parken.

Davon gibt es reichlich, aber nicht in jeder Straße. Im Zweifel ein Anruf beim Ordnungsamt, darf ich hier parken.

Siehst Du wie Dein Nachbar Fotos von Deinem Auto macht, Polizei rufen und anzeigen, es sind personenbezogene Daten die er wiederrechtlich erfasst.

Ja und noch frohes wohnen dort mit solch Kriegsnachbar.

Grüße

germanils  03.11.2022, 10:08
Siehst Du wie Dein Nachbar Fotos von Deinem Auto macht, Polizei rufen und anzeigen, es sind personenbezogene Daten die er wiederrechtlich erfasst.

Unsinn, jeder darf Autos fotografieren, die im öffentlichen Verkehrsraum stehen.

Die Polizei zeigt dir den Vogel, wenn Du dort anrufst weil jemand Fotos von deinem Auto macht.

Sandofix  03.11.2022, 10:13
@germanils

Er droht ja schon damit die Fotos zu verwenden. Aber sollen sie ihren Krieg auskämpfen.

germanils  03.11.2022, 10:15
@Sandofix

Auch gegen eine Verwendung (z. B. um sie einer Anzeige als Beweismittel beizulegen) spricht rechtlich nichts.

Sirius66  03.11.2022, 10:35
@germanils

Da gab es letztens hier eine Diskussion wegen einer Überwachungskamera. Da war angeblich das Recht auf Selbstbestimmung zur Verwendung persönlicher Daten tangiert. Darf man nicht - müsste ich mir sagen lassen.

germanils  03.11.2022, 10:37
@Sirius66

Eine fest installierte Überwachungskamera ist was völlig anderes und rechtlich ganz anders zu bewerten. Aber niemand kann mir verbieten, auf der Straße Fotos von Autos zu machen.