Glasur wird nicht fest?

2 Antworten

meine logik sagt mir, dass das gar nicht festwerden kann. saucenpulver mit saft angerührt, auch wenns bloss die halbe menge flüssigkeit ist, wird allenfalls halb fest. und wenn vielleicht zum abschmecken ein abgeleckter löffel im spiel war, wird es überhaupt nicht fest, weil die enzymie im speichel die stärke darin zersetzen.

man könnte die glasur vorsichtig "absaugen". ich hab immer eine 50ml spritze ohne nadel für sowas da.

sonst die torte leicht schräg stellen, die flüssigkeit vorsichtig mit einem löffel abnehmen, verbleibenden rest sehr vorsichtig mit küchenpapier abtupfen.

die glasur wieder auf 250ml ergänzen (mit wasser) und mit einem päckchen tortengusspulver nach packungsanweisung zubereiten (das wäre dann mit aufkochen) und nach packungsanweisung auf die torte geben.

hast du keinen tortenguss da, 2 gestrichene esslöffel speisestärke in eine tasse geben und mit 4-5 esslöffeln von der flüssigkeit glattrühren. restliche flüssigkeit zum kochen bringen, stärkemischung unter ständigem rühren dazugeben und einmal aufkochen.

dann sofort auf die torte geben und diese wieder kaltstellen.

FunnyMarie
Fragesteller

Okay, danke. Laut der Packung bräuchte man da für eine Packung 500 ml, daher hatte ich etwas Hoffnung. Aber Tortenguss habe ich da, dann versuchen wir es damit, danke!

pony  30.07.2017, 15:02
@FunnyMarie

das klappt in jedem fall.

und - ich nem ein stück...

teller rüberschieb...

Hey :)
Wenn schon alles in der Form ist kann man nicht mehr viel machen.
Weißt du denn den Grund, warum es zu flüssig ist?
Evtl. bist du einfach zu ungeduldig, denn Torten müssen, je nach Höhe und Füllung, schon einige Zeit kühlen, das sie fest werden.
Liebe Grüße

FunnyMarie
Fragesteller

Jetzt weiß ich warum, ja. Das Pulver war richtig, aber ich hatte die falsche Tütengröße gekauft. Somit hatte ich zu viel Flüssigkeit und zu wenig Pulver. Es war auch nur die oberste Schicht flüssig.

Beim nächsten mal weiß ich dann, wie es besser geht. Aber geschmeckt hat es auch so;)