Gelatine - wie geht es wirklich?

5 Antworten

Du musst es kurz kalt stellen und dann eigentlich schon drauf geben, da es ja fest wird und es dann fast wie "Wackelpudding" ist. Also es lässt sich dann nicht mehr draufgießen.. also ich würde, immer wieder kurz nachschauen, ob es etwas fest wird und wenn es anfängt gleich auf die Torte geben und kalt stellen... Hoffe ich konnte etwas helfen..

LG Steffi :D

So machst du einen Fruchtspiegel: http://www.oetker.at/at-de/rezepte/r/fruchtspiegel-torte.html

So wie du es gemacht hast, klappt es aber auch.

Wie lange es dauert bis es fest wird, hängt darauf an, wie dick die Schicht ist und wo du sie fest werden lässt. Du kannst sie einfach in den Kühlschrank stellen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich würde an deiner Stelle eher ein Sorbet oder Mousse machen... also die "echte" Pfirsiche pürieren. Schmeckt erstens besser und zweitens ist die Konsistenz besser und cremiger.

ui...

zu spät...

damit du das als deckschicht auf die torte machen kannst, musst du weniger fküssigkeit nehmen, damit es die nötige festigkeit erreicht.

und es schmeckt auch immer ein bisschen durch von der gelatine.

wenn ich sowas mache, benutze ich tortenguss hell. wenn man saft nimmt, nur die halbe zuckermenge verwenden. ist so eine sache - müsste noch eine dünne fruchtschicht drunter - damit der schmand nicht verläuft.

wenn du trozdem gelatine nehmen willst, rührst du sie zum vorweichen schon mit saft an.

350ml saft, 1 esslöffel zucker, 1 päckchen gemahlene gelatine

6 esslöffel von dem saft mit der gemahlenen gelatine verrühren (in einem kleinen topf) und quellen lassen. anschliessend 6 weitere esslöffel saft dazugeben und einen esslöffel zucker.

um die torte einen ring legen, so dass die ränder gut umschlossen sind.

das gelatinegemisch bei mttlerer hitze unter ständigem rühren auflösen, von der platte nehmen.

die restliche flüssigkeit unter rühren hinzugeben

die flüssigkeit ist jetzt schon fast wieder kalt. nach etwa 15 minuten die gelatinemischung auf die torte geben.

torte bis zum verzehr in den kühlschrank stellen.

erst dann den ring abnehmen. und die torte von aussen noch mit etwas sahne einstreichen.

seawind
Fragesteller

Mist, jetzt ist es zu spät :/ meinst du das funktioniert auch so wie ich das nun gemacht habe?

pony  23.09.2015, 00:12
@seawind

wahrscheinlich. sonst flüssigkeit mit etwas sahnesteif aufschlagen und dann draufgeben.

schmecken wirds trotzdem...

du musst es nur wirklich über nacht kaltstellen.

tortenguss ist für obstkuchen besser