Ist Brandteig abgebacken einen Tag haltbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon,. allerdings finde ich frischen Brandteig frisch am besten. Ansonsten ungefüllt in einem geschlossenem Behälter (am besten Dose) aufbewahren, schau auch mal hier:

Gefüllte Windbeutel sollten möglichst am gleiche Tag gegessen werden, denn durch die Feuchtigkeitsaufnahme wird das Gebäck "pappig". Nicht gefüllte Windbeutel halten sich einige Tage in einer geschlossenen Dose. Unaufgeschnitte Windbeutel können eingefroren werden. Nach dem Auftauen müssen sie allerdings nochmal aufgebacken werden (200°C Ober-/Unterhitze 5-8 Min). Der Teig selbst hält sich 1-2 Tage im Kühlschrank (rohe Eier!) und er kann für ca. 2 Monate eingefroren werden. Wenn die Windbeutel ungefüllt nach 2 Tagen alt und zäh werden, dann bepinseln Sie sie einfach mit Wasser und backen Sie nochmal kurz auf.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.seling-stoll.de/brandteig.aspx

Danke fürs Sternchen freu :-)

nicht in den Kühlschrank stellen wegen der feuchten Luft....dann wird er nicht pappig