Gibt ihr während dem Schalten gas?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, sondern 65%
Ja 35%

17 Antworten

Ja

Nur beim runterschalten.

Beim runterschalten gebe ich Zwischengas um die Drehzahl anzugleichen. Auf der einen Seite schont man die Kupplung und das Getriebe und auf der anderen Seite gibt es keinen Ruck aufgrund der Drehzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Nein, sondern

Dies war früher mal bei den alten Traktoren, da mußte man/frau mit Zwischengas die Gänge schalten - heute sind doch alle Getriebe synchronisiert, also ganz ohne Zwischengas zu schalten ;-)

Nein, sondern

Ich kupple normal ein. Das tut der Kupplung keinen Schaden. Wozu soll ich Zwischengas geben?!

checkpointarea  04.05.2022, 08:10
Wozu soll ich Zwischengas geben?!

Um Kupplung und Synchronisiereinrichtung Reibarbeit abzunehmen. Wer alle paar Jahre sein Auto wechselt, wird das natürlich nicht interessieren.

Schurschi1510  04.05.2022, 09:37
@checkpointarea

Mein Auto ist 20 Jahre alt und mir ist bisher nichts nennenswertes aufgefallen. Nach 15 Jahren habe ich das Getriebeöl gewechselt. Danach gingen die Gänge wieder butterweich rein.

checkpointarea  04.05.2022, 10:15
@Schurschi1510

Kommt auch drauf an, wo das Fahrzeug eingesetzt wurde. Die Synchronisation der Fiat Panda, die ich kenne (Lieferfahrzeuge einer Pizzeria) war jedenfalls bei 100000 km ganz defekt, oder zumindest stark angeschlagen, zumindest in den kleineren Gängen. Wurden halt sehr sehr oft die Gänge gewechselt

Nein, sondern

Teilweise. Beim runterschalten gebe ich wenn ich sportlich durch Landstraßen heize ein bisschen Zwischengas. Beim hoch schalten kann ich theoretisch den Fuß aufm Gas lassen (wenn ich den Motor bis kurz vor Begrenzer hämmer) weil durch mein tune hält der Motor dann automatisch ziemlich genau die Drehzahl die er nach dem schalten dann im nächsten Gang hat.

Aber meistens schalte ich ohne Gas geben. Nur halt wenn ich super sportlich fahre

Nein, sondern

theoretisch könnte man sagen, beim Hochschalten gebe ich ordentlich gas. aber in der praxis ist es so, dass wenn ich gas gebe das auto hoch schaltet

fahre ich mit dem dienstauto einem schaltwagen, gebe ich beim schalten kein gas. das getriebe ist syncronisert.

lg, Anna