Darf man während des Schaltvorgangs noch gas geben?

5 Antworten

Zwischengas musste man früher geben als die Gatriebe noch nicht synchronislert waren. Heutzutage muss man das nicht mehr. Im Gegentiel, es ruiniert die Kupplung.

Immer erst Gas geben wenn der Fuss runter ist von der Kupplung.

Den lassen nur Rennfahrer drauf um keine Zehntel Sekunden zu verlieren, die müssen aber normalerweise ihre Kupplung nicht selber bezahlen.

Beim Hochschalten ist es nicht Sinnvoll gas zu geben, da du ja die Drehzahl des Motors gegenüber der des Antriebstranges ja verringern möchtest.

Beim Herunterschalten kannst du etwas Gas geben und so die Drehzahl des Motors auf die Drehzahl des Antriebsstranges zu erhöhen. Wenn du einen Wagen mit nicht synchronisiertem Getriebe fährst musst du das sogar so machen. Aber nur leicht und mit Gefühl.

Wie meinst du das genau? Das Gaspedal wird in der gleichen Stellung beibehalten und die Kupplung betätigt? Dann dreht der Motor sofort so hoch, wie er vermag oder begrenzt wird.

Kurz: ganz schlechte Idee.

In alten Zeiten, in denen es unsynchronisierte Schaltgetriebe gab, musst man schon mit dem Gas spielen, aber sehr behutsam. Das aber ist Vergangenheit.

Beim runterschalten kannst du kurz Gasgeben um die Drehzahl anzupassen.

Die ganze Zeit Gasgeben macht keinen Sinn.

Fuß von Gas runter beim Schalten