Wie funktioniert ein Automatik Auto?

3 Antworten

Schalten und kuppeln musst Du nicht, das erledigt das Getriebe automatisch (Automatikgetriebe eben).
Für Bergabfahrten musst Du allerdings die jeweilige Stufe einstellen, welches nichts anderes ist, als dem Getriebe zu sagen, welches der höchste Gang ist, den es einlegen darf.
An Ampeln solltest Du den Leerlauf einlegen oder Du musst die Bremse treten (sonst rollt der Wagen von alleine los). Bei neueren Autos mit Automatik ist das nicht mehr nötig, da sie im Stand automatisch die Bremse ziehen und erst beim Tritt auf das Gaspedal wieder lösen.
Willst Du explizit herunterschalten, gibst Du einfach kurz Vollgas (der sogenannte Kickdown). Das kann sinnvoll sein, wenn man stark beschleunigen will. Genauso kann man auch hochschalten, indem man plötzlich das Gas wegnimmt.
Ganz wichtig: Der linke Fuß hat NICHTS zu tun! Ist man Handschaltung gewöhnt, will man immer wieder gerne die Kupplung treten. Da das Bremspedal bei Automatikwagen deutlich breiter ist, erwischt man dieses und macht eine Vollbremsung. Ist mir am ersten Tag mit Automatik passiert, ich habe fast ins Lenkrad gebissen. Der Fahrer hinter mir stieg aus, kam nach vorne und fragte, was den los sei. Ich antwortete ihm, dass ich das erste Mal mit Automatik fahre und mich da vertan habe. Er antwortete amüsiert, ich solle meinen linken Fuß auf mein rechtes Knie legen, dann kann das nicht passieren.

AncheCameo  09.07.2022, 20:03
Willst Du explizit herunterschalten, gibst Du einfach kurz Vollgas (der sogenannte Kickdown).

Der Kickdown ist bei modernen Automaten so gut wie nicht mehr erforderlich. Sobald du nur ein wenig mehr Gas gibst, als gewöhnlich, schaltet die Elektronik schon ein bis zwei Stufen herunter, um den notwendigen Schub bereitzustellen.

Ich selbst habe den Kickdown das letzte Mal in der Fahrschule getreten, als es noch die unflexible drei-Stufen-Automatik gab. Seitdem ich mir aber (nach ca 30 Jahren Schaltgetriebe) vor sechs Jahren selbst einen Wandler zugelegt habe, habe ich den Kickdown noch nicht ein einziges Mal benötigt.

Kwalliteht  10.07.2022, 13:29
@AncheCameo

Kann sein. Bin auch schon ein paar Jahre nicht mehr mit Automatik gefahren. Mein Opel Omega hatte das noch. Der war mir aber zu süffig, also bin ich auf was besseres umgestiegen.

Naja ja so ungefähr du hast einen Ganghebel mit P ( Parken) D ( Drive) N ( Neutral/Leerlauf) und R (Rückwärts). Wenn du einfach fahren willst machst du den Hebel auf D und dann brauchst du nur noch Gas geben, bremsen und Lenken.

pedelec66
Fragesteller

und wofür is leerlauf?

NN87654  02.07.2022, 23:23
@pedelec66

Das hat eigentlich keinen großen Sinn ist halt wie wenn man bei einem Schalter keinen Gang einlegt. Ich hatte bis jetzt nur einen Automatik und habe N nur genutzt wenn ich mal einen längeren Moment warten muss an Bahnübergängen zum Beispiel. Denn wenn man bei Automatik den Hebel auf D stellt rollt das Auto von alleine langsam los.

AncheCameo  09.07.2022, 20:11
@NN87654

Warst du noch nie in der Waschanlage? Da geht es nicht ohne N.

NN87654  09.07.2022, 23:03
@AncheCameo

hatte nur mal einen Automatik für 2 Wochen und war in keiner Waschanlage :D.

Im Normalfall ist das so. Beim Parken noch auf "P" schalten. Und im Zweifelsfall das bremsen nicht vergessen ;)