Wie schädlich ist Power Shifting

5 Antworten

Hallo!

Von welchem Power Shifting reden wir hier?

  • Vom schnellen Hochschalten serieller Getriebe, a la BMW SMG-Getrieben im "Track"-Mode.
  • Oder vom schnellen Hochschalten bei Schaltgetrieben?

LG Bernd

Das Power Shifting schädigt den Kompletten Antrieb. Die Kupplung und das Getriebe leiden darunter am meisten. Außerdem kann es auch passieren, dass der Motor überdreht und dann fliegt dir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren. Lass' das bitte sein. Ich komme aus der KFZ-Branche und kann dir nur raten, zu fahren wie ein normaler Mensch. Ist sicherer und billiger.

ronnyarmin  16.11.2014, 01:00

Als was arbeitest du in der KFZ-Branche?

Das das Getriebe darunter leidet, wenn man nicht exakt den richtigen Zeitpunkt zum Hochschalten erwischt, bzw nicht 100%ig dosiert Gas gibt beim Runterschalten, ist klar.

Aber erklär bitte, wieso zu hohe Drehzahlen die Zylinderkopfdichtung zerstören? Und wieso überhaupt durch Schalten ohne zu kuppeln der Motor überdreht wird? Diese Zusammenhänge sind mir unklar.

Und erkläre auch bitte, wieso es der Kupplung etwas ausmacht, wenn sie beim Schalten nicht getreten wird?

Solange du nur darauf verzichtest, das Gas beim Schalten wegzunehmen, passiert nicht viel. Der Motor dreht halt hoch, sobald keine Last mehr dranhängt, und beim Einkuppeln im nächsten Gang muss die Kupplung mit einer relativ hohen Drehzahldifferenz leben - so ähnlich, als wenn du beim Anfahren erst Vollgas gibst und dann die Kupplung kommen lässt. Klar, dass das extrem verschleißfördernd ist.

Völlig unklar ist hingegen, wozu es gut sein soll, wenn man nicht im Renneinsatz unterwegs ist, wo Verschleiß nicht unbedingt zu den ersten Dingen gehört, über die man sich den Kopf zerbricht. Im normalen Straßenverkehr ist das einfach nur dämlich.

Wenn du dein Getriebe behalten willst lass es bleiben. ^^ egal obs sportmodel is oder nich

Der Verschleiß ist wesentlich höher - eine Autauschgetriebe ist teuer