Gibt es slawische Gesichtszüge?

7 Antworten

Naja, es ist nichts neues das es mittlerweile die Ethnische Herkunft mittels Künstlicher Intelligenz analysiert werden kann. Also da funktioniert es schonmal, wobei man sich fragen muss ob ein Chinese sich wirklich optisch von einem Koreaner zweifelsfrei unterscheiden lässt oder ein Franzose gegenüber einem "Slawischen" Polen. Zumal es keine Ethnie der Welt gibt die nur unter sich war, höchstens im Dschungel oder auf einer Insel!

Ein Auge kann aber ebenfalls typische Merkmale erkennen, nur nicht zweifelsfrei. Und ja, es gibt Gesichtszüge die in bestimmten Regionen häufiger auftreten als anderes wo. Die Gesichtszüge eines Menschen bestimmt eben die Genetik und wenn bestimmte Vorfahren in einer Region unter sich waren und über Generationen hinweg immer nur diese Züge vererbt wurden, ist es nur logisch das man eben deren Gesichtszüge abbekommt. Aber, das man es immer zweifelsfrei festellen kann und immer richtig liegt ist unwahrscheinlich.

Ein Beispiel aus der Modebranche.

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/panorama/wissen/mensch/studie-menschen-ohne-makel-3300260.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Danke für die Antwort, aber die Antwort enthält leider nichts was über eine subjektive Einschätzung hinaus geht, deshalb habe ich nach wissenschaftlichen Quellen gefragt.

Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast und geantwortet hast

Gibt es und das hat nichts mit "Rassismus" zu tun.

Die markantesten Merkmale sind wohl die hohen Wangenknochen und das runde Gesicht.

  • Markante, regelmäßige Gesichtszüge,
  • ein rosiger Teint,
  • grüne, blaue oder graue Augen
  • und meist helles oder dunkelblondes Haar.

Dazu muss gesagt werden: Slawisches Haar ist meistens dicht und dick und von beneidenswerter Fülle. Ein Traum!

Verplaner87
Fragesteller

aus welcher Quelle kommt die Information und danke, dass du dir für die Antwort zeit genommen hast

Sterntaler927  29.11.2022, 16:26
@Verplaner87

Ich brauche keine "Quelle", wo was geschrieben steht. Ich bin sehr viel in der Welt herumgekommen, mittlerweile 75 Jahre alt, Da kann man wohl schon von Lebenserfahrung sprechen.

So ist das halt im Leben: die einen haben "Quellen", die anderen reales Wissen aufgrund eigener Erfahrung.

Naja Rassentheorie beginnt da wo du sagst, dass man Menschen in klar abgrenzbare Gruppen teilen kann. Und Rassimsus beginnt da, wo du aufgrund dieser (wissenschaftlich nicht haltbaren) Einteilung, eine Diskriminierung vornimmst. Man muss aber strikt trennen zwischen solchen an eine "Rasse" anknüpfenden Vorstellungen und der einfachen Tatsache, dass Menschen aus verschiedenen geographischen Gebieten unterschiedliche Merkmale besitzen können. Es gibt also selbstverständlich ähnliche Merkmale (ganz klassisch natürlich die Hautfarbe) von Gruppen, die lange in einem Gebiet gelebt haben und (fast) nur untereinander Kinder gezeugt haben. Diese sichtbaren Unterschiede führen aber nicht zu einer möglichen Einteilung von Menschen in klar abgrenzbare Gruppen, so der eindeutige Stand der heutigen Wissenschaft. Deswegen kann es theoretisch erstmal durchaus sein, dass es sowas wie "slawische Gesichtszüge" geben könnte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man eine "Rasse" der Slawen annimmt. Das sind dann doch zwei paar Schuhe.

Der zweite Teil der Frage ist dann, ob es sowas gibt. Ich selbst bin slawischer Abstammung und ich habe durchaus das Gefühl, hin und wieder einen anderen Slawen zu erkennen. Auch wurde ich schon von anderen Slawen auf meine Abstammung hin gefragt, weil sie mich "erkannt" haben. Das kommt vor. Woran das genau liegt, kann ich so nicht sagen. Aber mir fallen auch genug Beispiele ein von bekannten die für mich überhaupt nicht slawisch aussehen (und es sind). Meine Einschätzung ist daher, dass es eventuell charakteristische Gesichtszüge gibt, aber auch gleichzeitig die Vielfalt so groß ist, dass man dies nicht pauschalisieren kann. Allgemein ist die Vielfalt in jeder Bevölkerung ziemlich groß und solche Merkmale ändern sich auch im Laufe der Zeit oder verschwinden vollständig.

Zum Thema wissenschaftliche Studien kann ich nur sagen, dass ich dazu nichts handfestes gefunden habe. Aber nicht alles wird in großen Mastäben wissenschaftlich erforscht (gerade dieses Thema scheint mir für die Forschnung auch heikel, weil solch eine Forschung schnel mit Rassenkunde in Verbindung gebracht werden könnte). Das einzige im Ansatz "wissenschaftliche" was ich habe ist eine Ausarbeitung einer russisischen Schülerin aus der neuten Klasse mit dem Titel "Die Suche nach dem slawischen äuerlichen Erscheinungsbild der Schüler des Dorfes Werchni Mamon" , wo sie einige typische Charakteristika definiert und dann ihre Mitschüler daraufhin untersucht, mit dem Ergebnis, dass die absolute Mehrheit den von ihr definierten Typ aufweist. Aber das fand ich aber einfach ganz nett und lustig und poste das in erster Linie als kleiner Gag für die Nutzer, die russisch können^^. Ansonsten sind auch die russischsprachigen Quellen in erster Linie unwissenschaftliche Seiten, die ihr Wissen scheinbar noch aus dem 20. Jahrhundert beziehen, wo die Rassentheorie noch nicht widerlegt war. Also etwas "wissenschaftliches" ist mir so nicht geläufig, das bedeutet aber wie gesagt nicht, dass es keine ähnlichen Merkmale geben kann (die das Mädchen aus der Neunten auch gefunden hat! :D)

Verplaner87
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort

Sergey28  11.06.2023, 00:10

Wieso sollen die Merkmalen ändern oder verschwinden?Wen etwas festgestellt ist dass diese typische Merkmalen für das Land gilt

NotoriousOwl  11.06.2023, 17:35
@Sergey28

Wegen Evolution und Vermischung von Ethnien. Die weiße Hautfarbe z.B. gibt es auch erst seit ca. 6.000 bis 40.000 Jahren (den Menschen seit ca. 300.000 Jahren), Dinge entwickeln sich und nichts ist ewig. Die heutigen Nationen sind teilweise auch sehr jung, es gibt ja nicht wirklich Länder, das ist nur eine (sehr moderne) "Fiktion" und du hast keine Garantie, dass diese Fiktionen noch in 1000 oder 10.000 Jahren überhaupt existieren oder sich die Menschen bis dahin nicht schon so vermischt haben, dass sie kaum noch sinnvoll in Ethnien teilen kannst. Die festgestellten Merkmale sind nur eine Momentaufnahme der menschlichen Entwicklung.

Ich will jetzt kein Bann riskieren aber egal. Theoretisch kann ma schon erkennen aus welchem gebiet jemand kommt aber das ist sehr ungenau. Z.b. erkennst du ein Asiatisches Gesicht aber aus welchem Land welcher Region wirst du fast nicht sagen können.

Verplaner87
Fragesteller

hmm sorry dass ist mir zu ungenau ud sehr subjektiv

Verplaner87
Fragesteller

aber danke, dass du dir dafür ein wenig Zeit genommen hast