Was genau bedeutet "völkisch"?

6 Antworten

DWDS definiert korrekt:

in chauvinistischer, rassistischer und demagogischer Absicht verwendete Kennzeichnung der Zugehörigkeit zur sogenannten deutschen Volksgemeinschaft, der Bindung an die nationalsozialistische Ideologie

Quelle: https://www.dwds.de/wb/v%C3%B6lkisch

Bedeutet dieser für Euch, dass man nur jemanden mit deutschen Vorfahren als Deutschen ansieht?

Nein, "völkisch" ist noch eingeschränkter und rassistischer, im Allgemeinen immer auch anti-semitisch. "Völkisch" verwendet man, wenn man extrem rechtes Gedankengut bezeichnen will.

Unabhängig von rechtem Gedankengut und unabhängig vom Begriff "völkisch" kann man aber durchaus der Meinung sein, dass soziale Gruppenzugehörigkeit und kulturelle Werte das Deutschsein ausmachen und nicht bloß eine formal zugewiesene Staatsangehörigkeit. Dies entspricht größtenteils auch der Selbstwahrnehmung der Betroffenen, die sich trotz Personalausweis noch kulturell dem Herkunftsland zugehörig fühlen.

Was haltet Ihr davon, dass auch andere Völker nur unter sich heiraten, um ihre Kultur zu bewahren (Endogamie)?

Als Gesetz falsch, als typische Lebensform richtig.

"Gleich und gleich gesellt sich gern" gilt ganz besonders bei Kultur und Tradition. Dass es im Einzelfall davon Ausnahmen gibt, wo Liebe und andere Übereinstimmungen kulturelle Grenzen überschreiten, finde ich völlig in Ordnung.

Man sollte bei solchen Diskussionen unterscheiden zwischen "erzwungen / geregelt" und "wie es sich intuitiv ergibt".

Ich verstehe darunter, dass sich ein Volk als überlegen anderen Völkern gegenüber ansieht und deswegen das Recht habe, diese zu beleidigen, diskriminieren, unterdrücken oder gar zu vernichten.

Wie nun genau dieses "Volk" definiert ist, ist nicht eindeutig. Das kann genetisch sein (wie weit zurück soll das gelten?) oder auf die Staatsbürgerschaft bezogen. Wobei ersteres, also die Gentik, ja auch wiederum indirekt durch die geografische Lage bestimmt wird - nur Menschen am selben Ort können sich vermehren. Also der Wohnort würde darüber entscheiden, zu welchem Volk jemand gehört. Geografische Koordinaten, sprich Zahlen, würden darüber entscheiden, ob ein völkisch denkender Mensch einen anderen akzeptiert oder nicht. Da fehlt mir der Zusammenhang. Wüsste nicht, warum jemand, der am Wasser, in den Bergen, in der Hitze oder Kälte, im Wald oder in der Steppe geboren wurde mehr oder weniger "Wert" als ein anderer haben sollte, der woanders geboren wurde.

"Völkisch" ist es Politik und Geschichte an eingebildeten "Völkern" zu orientieren anstelle an dem Staatsvolk, welches jeweils den betreffenden Staat bildet und das eine Unmenge von unterschiedlichen Herkünften haben kann. So ist der geographische Bereich, den wir heute "Deutschland" nennen, seit mindestens zwei Jahrtausenden von Einwanderung verschiedener Volksgruppen geprägt. Ein "germanisches" Volk hat es nie gegeben. Politik an etwas anderem als dem in Artikel 116 Grundgesetz definierten Staatsvolk auszurichten wäre daher völliger Unfug.

Zu den Germanen gehören viele nordische Völker. Darunter verstehe ich Völkisch.

Komischerweise deckt sich mein Verständnis des Begriffes mit der Definition des Begriffes.

Völkisch transportiert seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts einen rassistischen Volksbegriff, der insbesondere auch Antisemitismus beinhaltet. Es wurde im deutschsprachigen Raum als Selbstbezeichnung von der völkischen Bewegung übernommen und zu einem Schlüsselbegriff des völkischen Nationalismus. Auch einzelne, ehemals führende Politiker der deutschen Partei Alternative für Deutschland (AfD) sprachen sich für eine Rehabilitierung des Begriffs völkisch aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkisch