Gibt es Menschen ohne Muttersprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt/gab ein paar Menschen, die auch im Mittellalter von anderen Tieren "groß gezogen" worden sind "Wolfskinder" etwa, die überlebten, ohne die "menschliche" Sprache zu benützen und einige afrikanische Völker, wie die Pygmäen verständigen sich hauptsächlich mit Pfeiftönen, halte diesen einseitigen verschulten, imperialistisch-europäisch-westlich orientierten Sprachzentrismus und Anspruch für etwas bedenklich, ... "Man" kann ohne konkrete Sprache recht gut überleben und die allgemein Tierwelt zeigt uns das täglich, wenn man es beachten würde ...?

Ja, ganz einfach. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater ist Holländer. Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, sondern Niederländisch. Selbstverständlich spreche ich auch Deutsch (und mehrere andere Sprachen).

dann würde das kind nichts verstehen..^^ bzw man würde das kind nicht verstehen und das würde sich denn schnell eine verständliche sprache ausklabüstern..

Ich denke, dass das für ein Kind so verwirrend sein würde, dass es gar nicht spricht und dann hätte es keine Muttersprache...

Dann hat man zwei oder drei Muttersprachen.