Gibt es immer eine bestimmte Anzahl von Streifen beim Zebrastreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß der "Richtlinien für die Markierung von Straßen" (RMS) sollen die Streifen von Fußgängerüberwegen in der Regel 4 Meter, keinesfalls jedoch weniger als 3 Meter lang sein. Die Breite der einzelnen Streifen sowie der Zwischenräume zwischen je zwei Streifen soll jeweils 0,5 m betragen.

Aufgrund der festen Streifen- bzw. Zwischenraumbreite hängt die Anzahl der erforderlichen Streifen von der Breite der Straße ab, auf der der Fußgängerüberweg markiert werden soll: Je breiter die Straße ist, desto mehr Streifen sind erforderlich.

Der Fußgängerüberweg (auch Zebrastreifen) besteht aus parallel zur Fahrtrichtung angeordneten Markierungsstreifen mit der Mindestlänge von 3 und der Breite von 0,5 Metern, deren Abstand ebenfalls 0,5 Meter beträgt. Durch die auffällige Darstellung werden Fahrzeuglenker auf die querenden Fußgänger aufmerksam gemacht.

Also die Anzahl ist unterschiedlich je nach Straße. Aber die Maße sind immer gleich.

Bei einer schmalen Straße sind es wesentlich mehr Streifen als bei einer breiteren Straße.

Kann eigentlich nicht sein, da die Straße ja nicht immer gleich breit sind.

JotEs  03.08.2012, 10:00

Das könnte man ja durch entsprechend schmalere bzw. breitere Streifen / Zwischenräume ausgleichen (was allerdings nicht der geltenden Regelung entspricht).

die zahl hängt von der straßenbreite ab

für den einzelnen streifen gibt es sicher eine DIN

Lackinger  11.08.2013, 22:47

Wenn die Streifen immer exakt 50 cm breit sind, was ist dann bei einer z.B. 3,80 m breiten Straße? Wird dann der letzte Streifen , bzw. der erste, abgeschnitten? Einer könnte dann ja schließlich nur 30 cm breit sein. Da habe ich noch nie drauf geachtet.