Müssen Autofahrer am Zebrastreifen nicht anhalten?

15 Antworten

Am Zebrastreifen ist den Fußgängern (vor allem natürlich Kindern) Vorrang zu gewähren. es kommt natürlich darauf an, wie weit der Fußgänger noch vom Überweg entfernt ist. Kann die Stelle gefahrlos passiert werden, muss der Autofahrer nicht anhalten.

Ich habe bei meiner Fahrprüfung noch gelernt dass ein Autofahrer immer anzuhalten hat sobald ein Fußgänger die Absicht zeigt den Zebrastreifen zu überqueren. Wobei als "Absicht zeigen" schon genug ist wenn er sich in der Nähe des Zebrastreifens aufhält.

Wenn in deinem Aufenthaltsland die Gesetze so sind wie in Österreich, hat sich der Autofahrer falsch verhalten.

Ja, müssen sie.

Siegono
Fragesteller

Also war das nicht richtig vom Autofahrer das Kind anzuschreien ?

artagnan  20.09.2019, 15:31
@Siegono

Natürlich nicht.

Wenn das Kind allerdings losgelaufen ist, ohne nach links oder rechts zu gucken, wäre eine freundliche Ermahnung sinnvoll gewesen. Aber kein Geschrei.

ErsterSchnee  20.09.2019, 16:10
@artagnan

Wobei ich zugeben muss, dass ich neulich auch ein Kind angeschrien habe. 🙊 Das hielt es für eine besonders gute Idee, 20 Meter vor der Ampel die Straße zu überqueren - natürlich nachdem es nur nach links geschaut hatte. Und als links frei war, ist es ohne weiter zu gucken losgefahren (mit dem Rad). Blöd nur, dass ich von rechts kam... Sein Glück, dass ich rechtzeitig bremsen konnte.

Fußgänger haben Vorrang. Das Auto muss halten.

Natürlich musste er anhalten. Egal ob der Junge schon auf dem Zebrastreifen war oder noch auf dem Bordstein, wenn es so knapp wird wie in deinem geschilderten Fall, dann hat er anzuhalten!

Der hat ne Schraube locker der Idiot!

Siegono
Fragesteller

Sehe ich auch so.Ich und ein anderer Passant haben auch gesagt das er mal seinen Führerschein abgeben sollte