Tiere über Zebrastreifen lassen?

4 Antworten

Die StVO sagt dazu nichts. Allerdings könnte das Tierschutzgesetz greifen:

§ 17

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier

a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Im Übrigen ist das inzwischen eine häufige Beobachtung, dass Stadttiere sich auch auf den Verkehr einstellen und z.B. beim Überqueren von Kreuzungen die Ampelschaltungen beachten.

https://www.youtube.com/watch?v=-LWaT0dzN90

Falls dir aufgrund deiner Bremsung jemand hinten rein knallt wirst du schuldig gesprochen und zahlst den grössten Anteil am Schaden. Weil der Folgende die Tauben nicht sehen konnte und du demnach "grundlos" gebremst hast.

Falls du die Tauben totfährst (die fliegen evt. noch weg) kommst du höchstens wegen Sachbeschädigung dran. Wobei: wer ist der Geschädigte?

An einen Zebrastreifen muss generell immer vorsichtig herangefahren werden, um Passanten, welche man möglicherweise erst spät bemerkt, das überqueren zu ermöglichen.

Eine Pflicht Tieren das Überqueren zu ermöglichen gibt es nicht.

Überfährst du aber beispielsweise Nachbars Hund, während er über einen Zebrastreifen läuft, würdest du dich auf jeden Fall strafbar machen!

Denn durch eine angemessene Geschwindigkeit hätte das verhindert werden können, entstanden ist dann ein Sachschaden!

Wildtiere sind Eigentum von Stadt/ Staat/ Waldpächter oä. . Der rechtliche Besitzer des Tieres könnte das dann definitiv zur Anzeige bringen.

Nein, musst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender