Welches Auto ist gemeint?

9 Antworten

Rot ist davor .. es geht um deine Fahrtrichtung ..

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-fussgaengerueberweg/

Auch das Halten oder Parken ist auf einem Fußgängerüberweg laut StVO sowie bis zu 5 Meter davor nicht erlaubt. Parken oder halten Sie hinter einem Zebrastreifen, so ist dies zulässig. Auch wenn der Abstand weniger als 5 Meter beträgt. Wichtig ist dabei, dass Sie keine anderen Park- oder Halteverbote missachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Notthere36
Fragesteller

Also wäre das gelbe Fahrzeug hinter dem Zebrastreifen und das rote ist vor dem Zebrastreifen ?

diePest  24.12.2019, 18:00
@Notthere36

Ja, genau .. aus deiner Sicht halt .. weil .. wenn der rote da steht, kannst du ja nicht sehen wenn ein Kind zB rüber geht .. er steht dann VOR dem Kind.. vielleicht ist es so für dich besser zu verstehen?

Hallo Notthere36

Bei solchen Fragen geht es immer um die Fahrtrichtung, der rote Wagen steht vor dem Zebrastreifen, der gelbe Wagen dahinter

Gruß HobbyTfz

Der Rote. Er nimmt die Sicht auf den Überweg. Der Autofahrer kann nicht rechtzeitig erkennen, wenn ein Fußgänger queren möchte und er daher anhalten muss.

Davor ist immer aus der Sichtweise des darauf zufahrenden Autofahrers zu sehen. Der gelbe PKW ist von der Sicht des roten PKW ja eindeutig hinter dem Zebrastreifen.

Das Gelbe ist ja hinter dem Zebrastreifen, stellt also keine Bedrohung da.