Haben am Zebrastreifen Fußgänger vorfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorrang ja, Vorfahrt nein. Heißt, auch ein Radfahrer muss zum überqueren absteigen um den Vorrang zu erhalten und hat keine Vorfahrt.

Dazu kommt, dass auch der Fußgänger nicht einfach darauf zulaufen darf, es muss dem Autofahrer schon in einer Form erkennbar sein, dass dieser die Straße überqueren will, er darf sich also den Vorrang nicht erzwingen.

Nicht Vorfahrt, aber Vorrang, ja. Möchte jemand erkennbar die Straße überqueren, musst du ggf. anhalten und warten.

Vorrang ja- fahren dürfen sie nicht auf dem Zebrastreifen- dann wären sie keine FussGÄNGER.

Nicht Vorfahrt, sondern Vorgang. Dafür ist der Zebrastreifen ja da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung