Ist das befahren eines Zebrastreifens mit einem Fahrrad verboten?

10 Antworten

Den Vorrang am Zebrastreifen haben nur Fußgänger. Wer mit dem Fahrrad anhält, absteigt und schiebt, gilt als Fußgänger und Autofahrer und Co. müssen entsprechend anhalten.

Wer mit dem Fahrrad fährt, quert einfach nur die Fahrbahn - ohne Vorrang - und muss entsprechend den Fahrbahnverkehr durch lassen.

Der Zebrastreifen wird zwar auch von Radfahrern gern genutzt, den Vorrang vor dem Autoverkehr genießt aber nur, wer als Fußgänger sein Fahrrad schiebt.

michi550  27.02.2023, 10:31

so ist es.

Lt. StVO ist es nicht verboten, mit dem Fahrrad einen Fußgängerüberweg zu benutzen. Hier kommt es auf die Art der Benutzung an:

  1. Fahren
  2. Schieben
  3. wie ein Tretroller benutzen

Was sagt die StVO? §26:

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__26.html

Fahrräder sind nicht erwähnt. Also gelten für sie beim Befahren des Zebrastreifens diese Regel nicht. Sie haben dann also keinen Vorrang.

Kommt es zu einem Unfall, weil Sie den Zebrastreifen radelnd überquert haben, kann Ihnen als Verursacher eine Mitschuld angelastet werden. Darauf wies das Landgericht Frankenthal im Fall einer Radfahrerin hin, die plötzlich von einem Radweg abbiegend auf den Zebrastreifen fuhr und dabei mit einem Auto kollidierte. Ist das Einschwenken des Radfahrers für den Autofahrer nicht absehbar und ein Unfall daher unvermeidbar, kann dem Radler unter Umständen sogar die alleinige Schuld zugesprochen werden (Az.: 2 S 193/10).

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/verkehrsrechtsschutz/zebrastreifen-fahrrad/

Zieht das Fahren mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen ein Bußgeld nach sich?

Ja, wenn Sie dabei vorschriftswidrig das Vorrecht für Fußgänger beansprucht und den querenden Verkehr auf der Fahrbahn behindert haben. Dies kann Ihnen ein Verwarnungsgeld von 20 Euro einbringen.

https://www.bussgeldkatalog.org/zebrastreifen-fahrrad/

Wird das Fahrrad geschoben, ist der Fahrradfahrer rechtlich gesehen ein Fußgänger (der ein Fahrrad schiebt). Für den "schiebenden Fahrradfahrer" gilt $26 StVO also, weil er sich in diesem Moment zu Fuß bewegt.

Und was ist mit dem Tretrollenden Fahrradfahrer?

Da diese Spezies zur Fortbewegung den Fuß auf den Boden setzt, um sich abzustoßen, gilt er hier ebenfalls als Fußgänger.

Kurios: Mit dem Rad rollern ist erlaubt

In Berlin war ein Radler vor einem Zebrastreifen abgestiegen und hatte sein Rad wie einen Roller benutzt. Dabei kam es zu einem Unfall. Wäre er gefahren, hätte ihn eine Mitschuld getroffen. In diesem Fall rettete ihn aber sein Rollern (Kammergericht Berlin, Az.: 12 U 68/03).

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/verkehrsrechtsschutz/zebrastreifen-fahrrad/

Ein Zebrastreifen ist ein Fußgängerüberweg. Ist die Straße frei darf man drüber fahren, ansonsten hat man beim Fahrradfahren aber keinen Vorrang.

Will man die Vorteile nutzen muss man schieben.
Was aber eigentlich auch von allen akzeptiert wird ist anzuhalten, wie ein Fußgänger den Verkehr beobachten und dann über die Straße fahren.

whatstheplan
Fragesteller

Danke. In einem Video hat man nämlich gesehen dass ein Polizist dem Radfahrer eine 10€ Geldstrafe gegeben hat, nur weil er mit dem Fahrrad über einen Zebrastreifen gefahren ist.

Hallo,

ich kenne es so, dass man als Fahrradfahrer den Zebrastreifen nicht fahrend überqueren darf.

Ich hatte beim Autofahren schon sehr gefährliche Situation diesbezüglich. Auch, wenn ich sehr vorsichtig im Bereich von Fußgängerüberwegen unterwegs bin....

Kenne eine Stelle, da gibt's eine Unterführung für Fußgänger / Radfahrer und wenige Meter entfernt einen Fußgängerüberweg. Dieser befindet sich sehr dicht hinter einer Kreisverkehrausfahrt. Ich habe an besagter Ausfahrt den Kreisverkehr verlassen und ein Radfahrer kommt aus der (für mich nicht einzusehenden) Unterführung direkt über den Zebrastreifen geschossen.....

Ganz schön gefährlich.....