Zebrastreifen Fahrrad absteigen?

4 Antworten

Du darfst über den Zebrastreifen mit dem Rad fahren, um die Straße zu queren, hast dadurch aber keine Vorfahrt; kommt es zu einem Unfall mit einem KFZ, hast Du mindestens eine Mitschuld.

In §27 StVO steht u.a. nur, daß Fußgänger Vorrang haben; es steht darin nirgendwo, daß man mit dem Rad nicht darüber fahren darf.

Die ARAG (Versicherung) hat es mal ganz gut zusammengefaßt:

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/verkehrsrechtsschutz/zebrastreifen-fahrrad/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du musst vom Fahrrad steigen und es über den Zebrastreifen schieben, es ist ja ein Fußgängerüberweg und kein Fahradweg.

Hatten dieses Thema zufällig am Fr beim Stammtisch, da ist auch ein Polizist dabei. Fahren über den Zebrastreifen kann sogar mit einer Verwarnung oder ein Bußgeld belegt werden, kommt darauf an ob dabei andere Fußgänger gefährdet wurden

superseegers  26.02.2023, 21:12

Das ist, sorry, vollkommener Unsinn.

superseegers  26.02.2023, 23:23
@Lottl07

Ein Blick in die StVO verrät dass es kein Verbot gibt als Radfahrer dort die Straße zu queren.

Lottl07  26.02.2023, 23:30
@superseegers

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Habe ich gesagt das es verboten ist die Straße dort zu queren??? Ich habe geschrieben das er zum Queren das Rad schieben muss, kleiner Unterschied, oder?

superseegers  27.02.2023, 13:57
@Lottl07

Mein Leseverstehen war bislang annähernd tadellos.

Der Unterschied ist, dass ich die Rechtslage kenne und Du nicht.

Man MUSS nicht absteigen, man darf auch radelnd der FGÜ benutzen.

superseegers  27.02.2023, 14:05
@Lottl07

Dann soll der Polizist mir mal die TbstNr sagen oder die Vorschrift, die der Radfahrer verletzt, wenn dieser, ohne jemanden zu gefährden, die Straße dort radelnd überquert.

Das Wort "Fussgängerüberweg" ist doch ziemlich eindeutig

nobodyathome  26.02.2023, 20:25

Und wo liegt dein Problem am Fußgängerüberweg haben Fußgänger vorrang aber als Radfahrer darf ich den auch nutzen habe aber nur vorrang wenn ich das Fahrrad schiebe

Still  27.02.2023, 08:06
@nobodyathome

Sicher, dass dein Kommentar unter meine Antwort gehört?

Darüber fahren darfst du auf jeden Fall.
Vorfahrt / Vorrang hast du allerdings keinen.
Da es ein Fußgängerüberweg ist.