Wie verboten ist es mit einem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren?

6 Antworten

Wenn nichts anderes vorliegt? Dann sind die "AUTO-Bahnen" genau dafür da.

Wenn es für andere Fahrzeugklassen geht, wird ausdrücklich darauf hingewiesen!

Der Gehweg, ist zum gehen da. Und die Fahrradstraße für FAHRRÄDER !

Hätte das Fahrrad einen Motor? Dann wäre es ein Kraftfahrzeug und man bräuchte dazu eine Kraftfahrzeugführungsgenehmigung. Die braucht man für ein Fahrrad nicht.

Mofas haben eine Grenzgeschwindigkeit. 25 kmh. Auch die, sind nur für Fahrzeuge, die nicht mindestens 60 kmh erreichen, nicht auf allen Straßen zugelassen.

Das gibt mindestens ein Punkt, egal ob du ein Führerschein hast oder nicht. Außerdem kann es passieren, das du den Polizeieinsatz bezahlen darfst.

Ich habe mal ein Knöllchen bekommen, weil ich verkehrt rum in eine Einbahnstraße gefahren bin. Dabei hatte ich sogar noch Glück.

Stadewaeldchen  29.10.2022, 11:51
Das gibt mindestens ein Punkt

Sicher? Auf welchen Tatbestand beziehst du dich denn da?

Stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Kostet etwa 10-20 Euro, müsste man jetzt genauer nachschauen.

Etwaige Straftaten müsste man Sachverhaltsabhängig prüfen.

schon sehr doll im vergleich zu anderen verbotenheiten.