Ist sowas beim Autobahn Stau verboten?

7 Antworten

Standstreifen benutzen verboten. Polizei,vor allem Zivilstreifen halten Dich auch sofort an,Bußgeld.

Bei der Nutzung des Rastplatzes ist es zwar verboten,aber kaum zu beweisen.

Wenn man sich ordnungsgemäß auf dem Fahrstreifen bewegt,langsam über die Tankanlage,die Parkplätze fährt,wird wohl kaum der Beweis zu erbringen sein,

nur den Stau umfahren zu haben.Denn hierzu müsste man einen Beweis liefern,was kaum möglich ist.Hältst Du dann noch an einem Rasttisch an,und fährst weiter,würde es genügen,eine Konrolle am Fahrzeug durchgeführt zu haben,telefonieren zu wollen,oder weitergefahren zu sein,weil die Plätze alle belegt sind.

Ist der Stau wirklich lang,fahren nämlich viele die Raststätte an um eine Pause zu machen.

Um daraus wirklich Zeit zu sparen müsstest du völlig asozial und geisteskrank schnell über den Parkplatz heizen - und dafür wird dir dann hoffentlich der Führerschein abgenommen wenn du das machst!

Denn die Leute die da wirklich parken wollen haben vielleicht Kinder, oder wollen sich einfach selbst mit heilen Knochen ein- und aussteigen. Deswegen hat man auf einem Parkplatz nicht zu heizen! Streng genommen gilt auf einem ausgewiesenen Parkplatz aus gutem Grund sogar Schrittgeschwindigkeit - aber daran hält sich natürlich leider kein Mensch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist verboten !

eine Rastanlage bzw Parkplatz gehören nicht zur Fahrbahn . $2 abs.1 STVO

Sie sind eher ein Seitenstreifen so das OLG Düsseldorf 5Ss 77/87 . Daraus

Tatbestand:102600​

Sie benutzten den Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärts kommens.

​§ 2 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 88 BKat

75€ , 1 Punkt , A verstoß

Wer schon mal bei einem Gerichtsverfahren über eine owi dabei war , wird ganz schnell feststellen das einen Polizisten mehr geglaubt wird und zwingende Beweise nicht sein müssen .

Das ist asozial, aber nicht verboten. Bringt in aller Regel auch nichts. Fahrer die genauso unsozial sind wie du, lassen die auch nicht so schnell wieder auffahren beim Stau.

Dacvon ab bringt es eh nichts. Wenn der Verkehr noch etwas rollt, ist die Zeitersparnis fast Null. Wenn der Verkehr komplett steht, bringt es dir auch keinen Vorteil ein paar hndert Meter vorne zu stehen. Dann geht es eh erst wieder vorann, wenn der Verkehr ins fließen gerät und da machen die paar Meter auch keinen Unterschied.

Rutscherlebnis  01.07.2023, 18:04

Asozial ist es ,unser kleines Land immer dichter zu besiedeln,damit immer mehr Kraftfahrzeuge zuzulassen,gleichzeitig den Schwerverkehr von der Schiene auf die Autobahn zu verlagern,aber die Konsequenzen nicht zu tragen und mehrstreifige Autobahnen zu bauen.Der Umweltaspekt wird immer dann als Totschlagsargument gebraucht,wenn es passt und man sich der Konsequenz seines Tuns entziehen will,gelle?

Die Frage ist die Beweisbarkeit der Absicht, den Stau so umfahren zu wollen. Und ich kenne im Moment auch keinen Paragraphen, gegen den man dadurch verstößt m