Gibt es im Zirkus noch Tiger und Löwen?

2 Antworten

Hängt vom Zirkus ab, im Chinesischen Staatszirkus gab es noch nie Tiere, da geht es allein um menschliche Akrobatik.

Im Westen dagegen sind Tiere eigentlich unverzichtbar, insbesondere Pferde gehörten immer dazu, früher natürlich auch als unverzichtbare Zugtiere. Da Raubtiere erhöhte Ansprüche haben (Sicherheit, Käfige, Manegenabsicherung) findet man sie aber meistens nur in größeren Betrieben, die sich den Aufwand leisten können. Übrigens gehören die Tiere nicht dem Zirkus oder seinem Betreiber, sondern sind üblicherweise Eigentum des Dompteurs, der sich von dem Zirkusunternehmen quasi anstellen läßt samt tierischem "Zubehör".

Der ein oder andere Zirkus hat sicherlich noch Raubkatzen.