Warum sind Löwen Könige und nicht die Tiger?

5 Antworten

Im 2. bis 4. Jahrhundert war das Physiologus ganz modern. Ein Buch über die Tiersymbolik; unter anderem. Ganz spannend zu lesen... Dieses Buch hatte einen nicht geringen Einfluss auf die westliche Kultur und auch darauf, wie sich "Tiere verhalten, wenn sie Menschen wären". Die ganzen bekannten Fablen gehen auf dieses Buch zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Meine Erklärung wäre folgende.

Die Löwen sind vorallem die Könige Afrikas, weil sie dort unangefochten an der Spitze der Narungskette etc. stehen.

Außerdem treten sie als Rudel auf was sie nochmal viel Stärker macht. Kaum ein Tier aus Afrika kann ihnen Parole bieten.

Der Tiger dagegen ist in einem eher ruhigeren Lebensraum unterwegs wo sie nicht alles komplett dominieren.

rein Kräfte technisch müsste aber der Tiger der mächtiger König sein. Wobei man sagen muss es gibt ja sogar Königstiger.

Historisch gesehen wird aber vorallem im Mittelalter und frühere Neuzeit der Löwe als Symbol der Macht und Stärke gesehen.

Der Löwe ist der König des Dschungels

Noch nie gehört. 🤣

Sie leben in der Savanne. Sie sind eher König der Tiere.

Der Tiger ist auch Größer und schwerer.

Ich würde es mir so erklären, das der Tiger ja eher versteckt und verborgen lebt und nicht so präsent wie der Löwe. Der oft in großen Gruppen in der offenen Savanne unterwegs ist und nicht einzeln im dichten Dschungel.

Tieren ist das Konzept einer Monarchie fremd lol - der Löwe wird hier mit Königtum in Verbindung gebracht weil ihn schon die Perser, Griechen und Römer gerne als Symbol verwendet haben. Der Tiger war denen unbekannt.

Takasha  24.01.2024, 14:38

Bei Bienen, Wölfen und Ameisen würd ich das so nicht sagen.

hermora  24.01.2024, 14:39
@Takasha

Wusste gar nicht das die an Gottesgnadentum und einer durch Erbschaft bedingte Herrschaft glauben

Takasha  24.01.2024, 14:40
@hermora

Monarchie bedeutet einfach nur rangsystem nichts anderes.

hermora  24.01.2024, 14:42
@Takasha

Wer kennt ihn nicht, König Joe Biden und Kaiser Olaf Scholz.

Solltest nochmal deine Definition einer Monarchie überprüfen.

Sondector  24.01.2024, 14:47

Gibt es dann bei den Löwen so etwas wie eine Monarchie?

hermora  24.01.2024, 14:49
@Sondector

Die gibt es nur bei Menschen, da eine Monarchie eine Herrschaft durch Erbfolge voraussetzt die sich auf irgendeine Art von göttlichem Recht stützt. Weshalb Leute wie Putin oder Hitler trotz großer Macht keine Monarchen sind.

Sondector  24.01.2024, 15:02
@hermora

Aber so etwas wie Erbschaft gibt es ja auch in ähnlicher Weise.

ich glaub aber das bei Löwen ist Hierarchie.