Löwe König im Dschungel? Was genau macht ihm zum ( König )?

2 Antworten

Der Löwe ist nicht der König des Dschungels, sondern der Tiere. Wann er einst diesen Titel bekam, weiß ich allerdings nicht. Der Grund war jedenfalls seine imposante Erscheinung.

Auf eine Großkatze wurde sich angeblich schnell geeinigt. Der Tiger musste sich allerdings dann geschlagen geben, weil ihm die einzigartige Mähne fehlte.

Es ist jedoch wirklich erstaunlich, welche Wirkung ein männlicher Löwe auf andere Tiere hat: Das Erscheinen eines einzigen Männchens kann eine ganze Büffelherde in Panik versetzen.

Und Hyänenclans trauen sich nur an die Weibchen. Die Männchen werden nicht angegriffen. Kräftiger Kiefer hin oder her. Offenbar kommt selbst der der Hyänen nicht durch die dichte Mähne hindurch.

Na ja, am Ende sind es trotzdem nur vom Menschen erdachte "Titel". Es gibt keine Könige. Jedes wilde Lebewesen ist ein Überlebenskünstler auf seine Art.

Es gibt zwar natürlich die Spitzenprädatoren. Aber ohne all die anderen Tiere unterhalb der Nahrungskette, würden sie nicht leben.

"Und somit sind wir alle eins, im ewigen Kreis des Lebens." hieß es schon damals im berühmten Disney Film.

Im Grunde nichts. Löwen leben nicht mal Im Dschungel. Löwen sind in ihrem Lebensraum Savanne manche auch in der Wüste oder Gir forrest an der Spitze der Nahrungskette aber nicht König der Tiere. So was gibt es nicht wirklich.