Wieso sagen fast alle Menschen dass ein Löwe König des Dschungels ist, obwohl die Löwen in Savanne leben?

4 Antworten

Hallo, aus der Literatur kennen wir den Löwen (Leu) als den "König der Tiere".

Doch auch die Bezeichnung "König des Dschungels" hat Eingang in den deutschen und englischen Sprachgebrauch gefunden, obwohl der weitaus grössere Teil seines natürlichen Lebensraums heute in der Savanne/ Steppe liegt.

Der Begriff Dschungel kommt aus dem Sanskrit ‘jangala-s’, was 'spärlich gewachsen' oder 'trocken' bedeutet. Das Sanskrit-Wort war der Ursprung für das indianische Wort 'jangal', das ein generelles Wort für 'unkultivierter Boden' ist, einen vom Menschen unbewohnten Ort. Also im Grunde genommen überall Wildnis.

So wurde aus dem "König der Wildnis" ugs. der "König des Dschungels", denn Dschungel ist im Verständnis vieler Menschen mit Urwald/Regenwald gleichgesetzt. Eine Vorstellung die durch anschauliche bebilderte Disneyproduktionen noch gefördert wurde.

Die Annahme das es früher in urwüchsigen Wäldern Löwenpopulationen gegeben hat lässt sich aber auch nicht ausschliessen, denn die Tiere haben bis heute über 85 % ihres ehemaligen Lebensraums verloren. Im Falle der Richtigkeit dieser Überlegung wäre die Herkunft dieser Bezeichnung dann selbsterklärend.

Huntergrundinfos =>

https://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/pdf/Projekt/Weil-wir/Artenvielfalt/weil-wir-es-wert-sind-wunderbare-welt-rw.pdf

https://www.jenmansafaris.com/de/lion-really-king-jungle/

https://www.nabu.de/news/2012/15080.html

Nach aktuellen Angaben der Nabu reicht das Verbreitungsgebiet des Afrikanischen Löwen (weniger als 30.000 Tiere) vom südlichen Rand der Sahara bis nach Südafrika mit Ausnahme des Kongolesischen Regenwaldgürtels. Eine Restpopulation von etwa 400 asiatischen Löwen lebt im Gir-Nationalpark in Indien.

Der bevorzugte Lebensraum des Löwen ist die Savanne. Nach bisher vorherrschenden Kenntnissen leben Löwen nicht in Wüsten und feuchten Wäldern. Das konnte der NABU jetzt widerlegen. Das Vorkommen von Löwen im Südwesten Äthiopiens im Kafa-Biosphärenreservat konnte immer wieder von der dort lebenden Bevölkerung beobachtet werden.

wegen eines liedes, das mal ein bekannter hit war.

https://www.youtube.com/watch?v=g9G90h-ay2U

...in the jungle and by the jungle the lion sleeps tonight...

Sie leben/lebten nicht nur in der Savanne, es gibt sogar einige löwen die in der Wüste leben, der asiatische Löwe ist ausgestorben, vl kam dieser Text von da.?

Übrigens kenne ich ihn auch 😊

Sagt man das? Man sagt Löwen sind Könige der Tiere aber König im Dschungel höre ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit Löwen.

Rodman2002
Fragesteller

Besonders in Englischsprachigen raum habe ich schon so oft mal gelesen dass sie für Löwe sagen "King of the Jungle"