"Der König der Löwen" - Alles nur geklaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das Gerücht hält sich hartnäckig. Beweisen kann man nix, aber sich durchaus seinen Teil denken :)

Übrigens kann man z.B. auch Disneys Atlantis mit einem sehr beliebten Anime vergleichen, nämlich Nadia - The Secret of Blue Water.

Ja König der Löwen hat sich an Kimba der weiße Löwe orientiert . Die Geschichte ist ähnlich. Kimba de weiße Löwe ist auch eine originelle Serie . König der Löwen ist auch super. Was ich bei König der Löwen besser finde ist daß sie Löwen hier wenigstens noch Fleisch fressen. Bei Kimba sollen die Löwen und andere Raubtiere Pflanzen fressen. Das finde ich etwas albern auch für eine Kinderserie.  Sonst gut aber Löwen fressen eben Fleisch.

habe mal paar folgen von kimba und die kdl teile angeguckt und mal ganz ehrlich Disney hats besser hinbekommen. Klar waren sie um damaligen zeitpunkt besser dran mit der technik aber die storry und auch der rest gefihl mir besser als in kimba. Also ich sage hier nur meine meinung und es gibt natührlich viele kdl fans ebenso wie kimba fans aber wenn man beide mal vergleicht stellt man fest was ich festgestellt habe und das ist einfach das KÖNIG DER LÖWEN besser ist als Kimba. Guten tag noch Ganfer

nein ich glaube umgekehrt das musical von könig der löwen gibt es glaube ich schon ganz ganz lange und viel länger als die filme... bin mir nicht sicher aber habe so was glaube ich mal gehört...kann mmich aber auch irren..ps mist ich habe letztens aufgedeckt das woody allen gar nicht so ein genie ist und alle guten witze in seinem soldatenfilm geklaut waren, leider erinnere ich mich aber nicht mehr welcher film das bewiesen hat...

seirios  30.01.2011, 22:33

König der Löwen (Film): 1994

König der Löwen (Musical): 1997

Kimba, der weiße Löwe: 1950

magni64  30.01.2011, 22:33

die Fernsehserie ist mindestens 10 Jahre älter. Ohne mal nachzusehen...

mcmomo
Fragesteller
@magni64

ja.....und ich weiß heute noch wie enttäuscht ich war, als plötzlich 1994 der König der Löwen rauskam. Ich bin doch mit Kimba aufgewachsen.... :(

realdragonhead  31.01.2011, 19:51
@mcmomo

wußte ich nicht.. dachte ich hätte das könig der löwen lied auf nem 70er oldi sender gehört... hab mich wohl falsch erinnert.. ja was meinst du wie ich enttäuscht bin wenn irgendwelche gerade aus der pubertät gekommene typen damit berühmt werden das sie meine lieder covern... ich meine ehrlich kann man nicht lieber das original spielen oder auch das original spielen...

diese beiden Sachen als Grundlage für einen doch ziemlich anderen Film sind schon schwach für ein Plagiat. Da braucht es schon auch ähnlichkeiten in der Geschichte und die sind eigentlich nicht gegeben. Daß in beiden Geschichten Affen durch die Geschichte führen, kann auch einfach daran liegen, daß die Menschen eben am ähnlichsten sind. Übrigens beginnen Märchen in Westafrika immer damit "eine Spinne hat mir erzählt". Woanders kann das eben ein Affe gewesen sein...

mcmomo
Fragesteller

und Kimba - Simba....?

seirios  30.01.2011, 22:36

Es gibt da durchaus noch einige Parallelen.

magni64  30.01.2011, 22:40
@seirios

Simba ist Suaheli und heißt -überraschung- Löwe

magni64  30.01.2011, 23:01
@seirios

na also... und daher liegt der Name wohl auch nahe. Also nicht so leicht da was von Plagiat zu sehen. Ich hatte einen Schäferhund namens Rex schon lange vor der Serie "Kommissar Rex" und denke nicht, daß das geklaut ist.

seirios  30.01.2011, 23:48
@magni64

Es sagt ja auch niemand, dass das die einzige Parallele ist. Bei weitem nicht.