Wieso waren Mufasa und sein Bruder Scar die einzigen Männlichen Löwen in Disneys König der Löwen?

10 Antworten

Viel verwirrender ist doch, daß der Film "König der Löwen" heißt, es dann aber eigentlich um den König der Tiere geht. 😶

🤡

Ein Löwenrudel besteht meist nur aus einem männlichen Löwen und mehreren Weibchen. Und wenn der männliche Nachwuchs seinen Welpenschutz verliert wird er meist aus dem Rudel verjagd... Außer, sie erkämpfen sich den höchsten Rang und damit Herrschaft über das Rudel. Dann darf der alte Löwe davonziehen falls er den Kampf überlebt. Katzen sind halt keine Menschen. 😼

https://de.wikipedia.org/wiki/Löwe

Hyänen sind wiederum halt keine Löwen. 🤡

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyänen

Bei ihnen besteht also eine andere Sozialstruktur. Löwen sind Patriarche, Hyänen Matriarche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Soziologie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Matriarchat

Das wird also symbolisch dargestellt indem es eben an der Spitze eines Rudels einen männlichen Löwen oder eine weibliche Hyäne gibt. Grundwissen subtil vermittelt kann man das auch nennen. 😉

warehouse14

Es ist ein Kinderfilm- Da gibt es eben einen König und seinen neidischen Bruder der ihn beseitigen will.

Löwenrudel bestehen aus einen auch mehreren Männchen und vielen Löwinnen- Löwenbrüder bleiben meisten zusammen und übernehmen später ein Rudel. Wenn es zu kämpfen kommt werden diese fast immer auch blutig augetragen. Es kommt auch oft vor das mehrer Männchen die sich zusammengeschlossen haben auf ein fremdes Männchen losgehen und es töten. Wenn sie ein Rudel übernehmen können töten sie auch alle Jungtiere ihres Vorgängers damit die Löwinnen schneller wieder paarungsbereit werden

Bei Hyänen wiederum haben die Weibchen das sagen. Es gibt da viele Weibchen und auch Männchen und das rangniederste Weibchen steht immer noch über dem ranghöchsten Männchen.

Dann empfehle ich dir, mal ein paar Tierdokumentationen zu sehen. Sowohl auf Netflix, Disney+ als auch im normalen TV (ab und an jedenfalls) gibt es schöne Dokus die das Tierverhalten näher erklären. Ansonsten gibt es noch Wikipedia.

Zudem ist König der Löwen noch immer eine erfundene Geschichte. Wenn man anfängt darüber nachzudenken hätte Scar da theoretisch nichts verloren und Nala und Simba sind Halbgeschwister.

Jekanadar  07.04.2020, 12:14

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Löwenmännchen zusammen einen Harem erkämpfen.
https://www.spektrum.de/magazin/scheinfriede-im-loewenrudel/823929

Dass Scar sich die alleinige Führungsrolle sichert, wäre auch in der Natur nicht ungewöhnlich, wenn auch eher selten, und es dürfte sich in dem Film daher eher um ein erzählerisches, denn biologisches Element handeln.

Weil das bei den Löwen nunmal so ist. Mehrere Weibchen bedienen die Familie mit gejagtem Essen. Das eine Männchen (im Rudel). Sorgt für Präsenz/Schutz/Fortpflanzung.

Hyänen "jagen" numal ALLE weil sie Aas fressen. Da braucht es keine richtigen "Jäger", sondern "Sucher".

Woher ich das weiß:Recherche
Jekanadar  07.04.2020, 12:06

Nicht ganz.
Es gibt Löwenrudel, die von zwei Männchen geführt werden. Meistens Brüder.
Auch Hyänen jagen. Wie gut und wie viel hängt von der Art ab.