Warum hat scar Mufasa getötet im Film König der Löwen?

8 Antworten

Also erklärt wurde es nicht aber man merkt weil er es plante eine Herde Gnus laufen zu lassen um dann Mufasa sterben zu lassen aber als Mufasa auf ein Felsen klettern will und Scar nicht helfen wollte packte Scar mit Gewalt auf Mufasas Vorderbeine und schwing ihn nach unten

Das Ganze weil der frühere Taka also Scar(was Narbe heißt)immer sah wie Ahadi der Vater von den Geschwistern Mufasa als auserwählten König machte.Und Scar einfach als Außenseiter da stand.Und er durch Neid selber König werden möchte.

Und im Film wird es so gezeigt das Scar auf Mufasa neidisch ist weil er ein tolles Leben hat er ist König Vater und hat ein tolles Zuhause indem er lebt.Und er sein Bruder so hasst weil er König ist und sein Sohn Simba als zukünftigen König erwählt.Und Scar will König werden durch Neid Rache und es macht ihm Spaß Böse zu sein.

Weil Scar der König des geweihten Landes werden wollte. Mufasa war der König und Simba wäre König geworden wenn Mufasa tot ist. Darum wollte er auch Simba töten.

Es gibt nicht ohne Grund den Spruch" Der König ist tot. Es lebe der König".

Scar war auch immer der Ansicht das Mufasa von ihrem gemeinsamen Vater immer bevorzugt wurde.

Wie Scar zu seiner Narbe kam - Scars Vergangenheit

Das wird im Film, auch in den folgenden, nicht erklärt, also bleibt eine mögliche Interpretation, dass sich in den beiden Mufasa und Scar der alte Mythos des Kain und Abel widerspiegeln soll. Nur bringt nicht der ältere Sohn den jüngeren um und die Eigenschaften beider sind modernisiert. Ausserdem geht es hier mehr um Artbefürworter gegen Artschädling. Das genaue warum und wieso ist vielleicht auch gar nicht relevant, sondern das es so ist wie es ist? Und die Manifestationen die man in den Figuren erkennen kann.

Scar: Eine hitlerartige Tunte, die scheinbar neidisch auf ihren heteronormativen Bruder ist, welcher als Erstgeborener rechtmässigen Anspruch auf den Thron hat. (Zazu nannte Scar wohl auch mal das schwarze Schaf in der Familie)

Mufasa: Herrscher über die Ordnung (Heteronorm/Phallokratie) und hypermaskuliner Erzeuger des zukünftigen Königs (Simba), welcher ebenfalls heteronormative Ideale repräsentiert. Er stellt eine Idealfigur des Chauvi-Mannes dar.

Simba: Der 0815 weisse Junge der sich in eine Welt voller Gräuel geworfen sieht, derer er erst mit Flucht und dem Dahinvegetieren versucht Herr zu werden (indem er abgeschieden mit Pumba und Timon im Dschungel sein Dasein fristet). Später als Herrscher/Besamer von Nala über das "geweihte Land". (Man erinner sich hier nur an Männer die Frauen als ihre "Anker im Leben" bezeichnen). Er wird dadurch zur Idealfigur, nimmt seinen rechtmässigen Platz als Ordnungswiederhersteller und -erhalter ein. So sieht es die Geschichte vor. bzw. das altbekannte Schicksal....

Sarabi: Ehefrau von Mufasa und Erzeugerin von Simba. Sie ist die 0815 Konservative/Anti-feministin, die sich wahrscheinlich mehr von den Hyänen als vom tuntigen Scar angekelt fühlt, da sie unter Scars und der Hyänenherrschaft jagen muss. Aber sie lässt es über sich ergehen, wohl weil sie sich wie eine Hündin eben, nicht dazu in der Lage sieht irgendetwas an ihrer "unterdrückten" Lage zu ändern.

Nala: Simbas Kindheitsfreundin und Simbas künftiger Inkubator in den er seinen Samen aufgehen lassen darf. Sie ist nicht die typische Damsel in Distress, sondern tritt als eine umgewandelte Femme Fatale auf, da sie Simba zur Lebensbejahung verlockt ("Nimm deinen rechtmässigen Platz als unser Herrscher ein Simba und schwänger mich, denn ich bin schön und du ein triebgesteuerter Löwe").

Timon und Pumba: Lebensabgewandte Schmarotzer (Obdachlose, Heimat- und Arbeitslose, vllt auch Ausländer), die im späteren Verlauf der Geschichte noch brauchbar gemacht werden können bzw. auf die "gute" Arbeiter-Seite gezogen werden konnten, ohne die sie wertlose Misthaufen gewesen wären. Hier kommt auch das "Selber schuld¨" mit ins Spiel. Die Norm nimmt keine Rücksicht auf Schwache. Entweder du befolgst die Regeln oder Dschungel.

Rafiki und Zazu: Beide sind mehr oder wenige Wächter , die dabei helfen sollen die Ordnung (Heteronorm) wiederherzustellen und zu erhalten. Rafiki ist der priesterliche Wegbereiter. Zazu der soldatenhafte Polizeischutz (der später von Scar gefangen gehalten wird).

Die Hyänen: Löwenhasserinnen, welche es ohne Löwen (Scar) nicht schaffen zu regieren, da sie zu dumm und schmuddelig sind. Sie fahren wohl auf Löwinnen ab, aber diese nicht auf sie, darum hassen sie deren Liebesobjekte, Löwen... (muss ich noch mehr schreiben? Ist klar wofür die stehen.)

Das geweihte Land steht für Ordnung, die Heteronorm, Phallokratie, Konservatismus. Das Schattenland, indem die Hyänen und im zweiten Teil auch Scars weibliche Gefolgschaft mehr oder weniger hausen muss, steht für Unordnung, Feminismus, Unterentwicklung (angelehnt an die Matriarchartstheorie).

Der Dschungel steht dagegen für eine Überentwicklung primitiver Diversitäten, in denen sich Obdach-wie Heimat und Arbeitslose daheim fühlen können. Es ist eine Parallelgesellschaft. Reich an Nahrung bzw. halluzinogener Drogen durch die er als Paradies erlebt wird.

Wir wissen alle wie der Film endet.

Missnonameo  05.04.2021, 12:01

Naja, Scar hat Mufasa gehasst, also weiß man schon warum er es getan hat.

Scar wollte der nächste König sein.

Da er der König sein wollte um über das Königreich herschen zu können.