König der Löwen (94) Ende Flussszene, eure Interpretation? (Wo simba den felsen besteigt)?

2 Antworten

Hallo,

ich möchte keinen irgendwie zu nahe treten oder triggern. Aber spätestens nach dem Film Maleficent hat man die Erkenntnis dass ein Bösewicht nicht grundsätzlich böse ist. Ja, Scar hat seinen Bruder getötet. Er ist auch egozentrisch, reizbar und hat viele Eigenschaften die unangenehm sind.

Der Fehler der Scar begangen hat als König war die Hyänen die die einzigen Tiere damals waren von denen er sich angenommen und respektiert gefühlt hat ins Königreich geholt hat. Damit hat Scar den Kreislauf, von dem Mufasa sprach nicht bedacht, eingehalten oder vielleicht gekannt.

Überbevölkerung war der Grund der Knappheit und das führte zur Dürre.

Man kann sich darüber Streiten ob es nun Boshaft war oder einen Versuch eine Ungerechtigkeit den Hyänen gegenüber zu beseitigen. Am Ende ist es schief gelaufen, weil es zu viele hungrige Mäuler gab.

Die Tötung Mufasas auch nicht nett klar. Darüber kann man noch streiten ob es im Tierreich normal ist oder nicht. Dazu kommt noch der uralte Grundsatz: Der König ist tot, lang lebe der König usw.

Nun zu deiner Frage ;)

Der Schädel symbolisiert für mich, das Ende der Überbevölkerung im geweihten Land und die Wiederherstellung des Kreislauf des Lebens also The Cirkle of Life. Der sich wie ein roter Faden von Anfang bis Ende durch den ganzen Film zieht.

Also könnte man sagen Esoterik im Disney Stil.

Das sind meine Gedanken zu deiner Frage :)

Stimme dir zu.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus