Gewichthebergürtel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FidelCatto!

Ein gutes, preisgünstiges Produkt. Ich habe dieses Produkt.

Bild zum Beitrag

Habe ich mal von einem international erfolgreichen Gewichtheber nach dessen Karriereende geschenkt bekommen.

Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt. Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig

Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Viel Erfolg. Bild aus meiner aktiven Zeit

Bild zum Beitrag

- mit Gürtel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)  - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du als Hobbysportler nicht! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

FidelCatto
Fragesteller

Bin nicht wirklich hobbysportler

VanilleHonig  07.04.2022, 19:58
@FidelCatto

Meiner Meinung nach bietet so ein Gürtel nur eine trügerische Sicherheit.

Denn er kann nicht verhindern, was eine schlechte Technik unter Umständen anrichten kann.

Zudem nutzt man gerade bei Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben den Core für die Stabilität, was kaum gelingt, wenn du dich wie eine Wespe einschnürst.

Eventuell würde ein Gürtel Sinn machen, um sich zum Beispiel beim Schulterdrücken mit Kurzhantel in Position zu bringen. Aber selbst da würde ich einen aus elastischem Material nehmen. 💁🏻‍♂️