Wozu ein Gewichthebergürtel?

2 Antworten

Ein Gewichthebergürtel (Hebergürtel) wird beim Bodybuilding und in Kraftsportarten wie Gewichtheben, Kraftdreikampf (KDK) und Steinheben sowie bei Wurfdisziplinen der Leichtathletik zur Stützung und Schonung des Rückens und der Wirbelsäule verwendet. Die stabile Verarbeitung des Gürtels sorgt bei rückenlastigen Trainingsübungen und großen Gewichten für eine gerade und gesunde Haltung beim Sportler und mindert das Verletzungsrisiko.

Gott zum Gruße, mein Lieber!

Gewichtheber Gürtel dienen im Prinzip der Stabiliserung des unteren Rücken. Dadurch dass der Gürtel sehr eng sitzt, ist das quasi wie ein Korsett. So ist dein unterer Rücken geschützt und die Wirbelsäule ist sicherer vor Verletzungen.

Aber: Durch häufiges Tragen dieses Gürtels, wird sowohl dein unterer Rücken wie auch deine Bauch weniger trainiert.

Viele tragen einen Gürtel, wenn Sie eine Wiederholung mit maximalen Gewicht machen wollen, so können sie das maximal mögliche Gewicht sicherer bewältigen.

Übungen bei denen dann ein solcher Gürtel getragen wird sind: Kreuzheben, Squats und Military Press, da hier der untere Rücken stark belastet wird. Mit dem Gürtel kann dann oft ein höheres Gewicht bewältigt werden..... das hat aber nix mehr mit Gesundheit zu tun.

Ich empfehle  eher nicht so schwer zu trainieren und dafür ohne Gürtel, so werden deine Muskeln bestmöglich gereizt zu wachsen.

Alles Gute!

NiklasAnders
Fragesteller

Super Antwort !:)