Gewicht Vogelkäfig mit fliegenden Vögeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ändert sich was am Gewicht?

Bei einem (luftdicht) geschlossenen Käfig nichts.
Bei einem Draht-/Gitterkäfig wäre die Anzeige auf der Waage geringer weil der Luftdruck durch den Flügelschlag nur bedingt auf den Boden der Waage drückt.

Alles ohne die Wichtigtuerei mit Newton oder Max Planck, wie von Iks72 hier präsentiert.
Entgegen dessen Aussage wird durch den fallenden Vogel im Käfig das Anzeige-Gewicht auf der Waage zwar verringert aber nicht aufgehoben außer beim Startpunkt des Falles. Beim Aufprall auf den Boden wird natürlich ein größeres Gewicht angezeigt als der Vogel in Ruhe auf dem Boden bringen würde.

lks72  12.03.2020, 19:52

Naja, du erklärst ja auch nichts, da braucht man auch keine Wichtigtuerei.

Viktor1  12.03.2020, 20:18
@lks72
da braucht man auch keine Wichtigtuerei.

aber Wichtigtuerei mit noch falschen Aussagen - das ist der Hammer.
Und das mit den Impulsströmen ist hier Kappes.

Erst mal Newton: Wenn die Vögel auf der Stelle in der Luft stehen, dann ist die resultierende Kraft auf sie 0, das heißt, zu der Gewichtskraft FVogel wirkt NOCH eine Kraft auf den Vogel, nämlich vom Käfig (oder direkt von der Luft im Käfig) mit der Größe FKäfig = - FVogel. Nach Newtons Actio Reactio wirkt also auch eine Kraft des Vogels auf den Käfig von - FKäfig = - - FVogel = FVogel. Auf den Käfig wirkt also zusätzlich zu seiner eigenen Gewichtskraft nach wie vor die Gewichtskraft des Vogels FVogel.

Seit Max Planck 1908 geht das mit Impulsströmen einfacher zu erklären: Der Vogel bekommt einen Impulsstrom aus dem Gravitationsfeld. Wenn er stehen bleiben will, muss er diesen direkt loswerden, er fließt also durch die Luft durch den Käfig in den Boden. Auch hier ist klar, dass in der Luft stehende Vogel den gleichen Effekt hat wie der sitzende.

Und noch etwas. Wenn der Vogel nicht fliegt, also einfach runter fällt, dann ist der Käfig wirklich leichter. Warum?

Wieder zuerst Newton: Weil hier die Kraftbilanz nicht 0 ist, sondern nur FVogel ist, fällt also FKäfig weg, damit fällt also auch Actio und Reactio weg und damit die zusätzlich Kraft auf den Käfig.

Und wieder ist Max Planck und die Impulsströme einfacher: Wenn der Vogel hinunterfällt, dann bekommt der Vogel zwar einen Impulsstrom aus dem Gravitationsfeld, er behält diesen Impuls aber (daher bewegt er sich ja nach unten) und gibt den Impulsstrom also nicht an den Käfig ab, der Käfig "merkt" vom Vogel also nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DarkSide1085
Fragesteller

Sehr fachlich formuliert :D Aber verstehe. Und wie verhält es sich dann mit einem Vogel, der durch den Käfig durchfliegt?

prohaska2  05.03.2020, 19:41
@DarkSide1085

Der kommt wegen der Gitterstäbe auf der anderen Seite in Scheibchen raus.