Gesunder cheesecake mit Magerquark ohne ei?

4 Antworten

Du kannst statt Puddingpulver auch Stärke in der gleichen Menge nehmen du brauchst allerdings dann Vanillearoma.

Magerquark geht ohne weiteres. Auf die würde ich nicht verzichten - es dient als Bindemittel

Cheesecake- Käsekuchen!- ist nie gesund, weil Süßigkeiten Genussmittel sind- und die sind niemals gesund.

Da man Genussmittel/Süßigkeiten nicht als Ersatz für eine Mahlzeit hernehmen, sondern nur in Maßen genießen soll, ist Kuchen und gesund obsolet.

Wir nehmen in der Kondi ausschließlich Magerquark für Käsekuchen, den Geschmack erhält er durch Zucker, Bindemittel-in diesem Fall Puddingpulver- und/oder Aromen. Die Eier dienen übrigens sowohl der Bindung, als auch der Konsistenz- ohne Ei = Papp.

Der Fettgehalt wird durch den Zusatz von Sahne oder geschmolzener Butter reguliert. (Creme Fraiche oder Schmandt gehen auch)

Setzt du Vanille zu, dann kannst du dir das Puddingpulver sparen und Stärke benutzen. Manchen mögen KäKu gern zitronig (nicht mein Ding), oder mit einem Schuss Kirschwasser (mag ich schon eher)

Mach deinen KäKu wie gehabt und "gesund" regulierst du über die Meneg, die du isst. Es soll ja schließlich schmecken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

wenn du statt puddingpulver stärke verwendest, ist das ganze nachher sehr ungeniessbar, da das puddingpulver auch noch geschmack reinbringen soll. abgesehen davon bringst stärke auch nicht gleich wie puddingpulver, da es kein geliermittel drin hat

adianthum  28.11.2023, 14:35
abgesehen davon bringst stärke auch nicht gleich wie puddingpulver, da es kein geliermittel drin hat

Falsch- Puddingpulver ist nichts anderes als aromatisierte Stärke.

Besonders gesund wird Cheesecake nie sein, und auf ein paar Kalorien mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Mach ihn lieber so wie er dir schmeckt.