Geschwindigkeit beim Coopertest steigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dir auch Intervalltraining und Tempoläufe vorschlagen.

3km ist eine recht kurze Strecke, würde dementsprechend die Intervalle auch recht kurz machen.

Könnte so aussehen:

10 Min warm laufen

8x200m schnell mit jeweils 60 Sekunden Pause dazwischen (dadurch kann sich dein Körper an ein höheres Tempo gewöhnen, die schnellen Phasen sollten gegen Ende richtig anstrengend werden)

Bei einem Tempolauf versuchst du eine längere Distanz am Stück in hohem Tempo zu laufen. Du könntest beispielsweise 2km am Stück in einem schnellerem als dem dir vorgegebenen Tempo laufen, denn dann kommt dir deine Zielzeit im Vergleich dazu recht langsam vor.

Würde maximal zwei schnelle Einheiten pro Woche anraten, du musst dich davon auch erholen und benötigst die Grundlagenausdauer. Die erhältst du durch langsame Läufe.

NoName284
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Macht es Sinn beim Intervalltraining in den Pausen stehen zu bleiben oder einfach gemütlich weiter zu laufen?
Und sollte ich dann erstmal nur sowas machen oder trotzdem mit den gemütlichen 5Km Läufen bzw. 3Km-Läufen weiter abwechseln?

MeinCtutW88  30.08.2023, 16:04
@NoName284

Beim Intervalltraining läufst du auch in den Pausen weiter, niemals stehen bleiben. Du solltest immer in dieser "Laufbewegung" drin bleiben.

Wenn du 4x in der Woche trainierst würde ich an deiner Stelle 2x Intervalltraining und 2 ruhige Läufe machen.

Statt der 5 km wären 6 km oder mehr gut ; in etwa 2 Mal die Woche . Es ginge auch die 5 km etwas schneller zu laufen , sodaß die Lunge etwas mehr gefordert wird . Intervalltraining wäre wechselnde Geschwindigkeiten während des Laufes ; z.B. kurze Stecken etwas schneller und dann wieder langsamer .

Woher ich das weiß:Hobby