Geschorenes Pony?

5 Antworten

Ich würde das Herz checken lassen und die Lunge.

Habe selbst ein Lungenpferd im Stall - und ich würde mich hüten, den zu scheren....

Eine Abschwitzdecke hat NIEMALS länger als 20 Minuten auf dem Pferd zu liegen nach der Arbeit. Danach wird die Decke eiskalt, weil sie voller Wasser ist. Und Regendecke drauf ist noch genialer - denn der Dampf kann dann nicht mehr weg und sorgt für Feuchtigkeit von innen. Yummi! Herzlichen Glückwunsch, das war absolut nicht durchdacht. Ich nehme das zurück, wenn es eine Back on Track oder Microtec Abschwitzdecke war.

Eigenständige Kortison-Gabe - hui, wieso hast du Kortison am Stall? Ich mein, ich hatte lange Zeit einen Bronchienerweiterer im Stall auf Lager, aber Kortison?

Fell lässt sich jetzt nicht mehr drankleben - allerdings würde ich JETZT mit minimum 100g eindecken, und besorge dir schonmal gute 4-5 weitere Decken. Sind ca. 500€ die du dann JETZT ausgibst, nur um dein Pferd zu scheren ;)

Eine ungefütterte Regendecke auf einem frisch geschorenen Pferd war auch nicht so klug. Schon auf ungeschorenen Pferden sind ungefütterte Regendecken mist, aber die können wenigstens noch irgendwie ein Luftpolster bringen. Aber geschoren halt so gar nicht. Dann liegt die eiskalte Decke auf dem Pferd, mega. Durch die Anstrengung, sich warm zu halten ist das der Killer für Herz und Lunge, daher auch die Bauchatmung.

Bronchioskopie sollte hier definitiv sinnvoll sein. Was hat sich noch geändert? Wenige Auslauf? Umstellung von irgendeinem Futter?

Grauling0605  03.11.2021, 11:41
Eine Abschwitzdecke hat NIEMALS länger als 20 Minuten auf dem Pferd zu liegen nach der Arbeit. Danach wird die Decke eiskalt, weil sie voller Wasser ist. Und Regendecke drauf ist noch genialer

Ich denke, dass hier die Abschwitzdecke eher als zusätzliche Füllung für die Regendecke gedacht war, und das Pferd also nicht grad erst noch von der Arbeit kam. Wie sinnvoll das ist, ist natürlich die andere Sache, aber das sieht man ja nu doch öfter, dass Leute zwei Decken auf dem Pferd haben.

Punkgirl512  03.11.2021, 11:54
@Grauling0605

Ich habe sowas schön öfter mal mitbekommen, dass die Abschwitzdecke drunter gelassen wurde, oder auch viel zu lange drauf geblieben ist.

sie18
Fragesteller
@Grauling0605

ja genau so war das gedacht, sie wurde nicht gearbeitet damit

Hätte ja vllt auch gereicht, nur erstmal zum Testen Streifenschur zu machen und nicht gleich mehr... und Kortison ohne TA - puh! Jedenfalls solltest du dein Deckenmanagement dringend dem Pferd anpassen, wenn es ohnehin schon ein Thema mit der Atmung hat und dann auch noch überhitzt, kann das fatale Folge haben.

sie18
Fragesteller

Kortison haben wir nur minimal gegeben , so wie es uns der TA gesagt hat. :) Das mit den Decken hab ich an ihre Temperatur angepasst

Eigenständige Kortison-Gabe..puh… da wäre ich sehr vorsichtig! Schon wegen der Rehegefahr.

Ich würde Atemwegserkrankungen checken lassen. Kein Husten ist ein schlechtes Zeichen. Dann sitzt der Schleim zu fest.

Bis dahin: Staub vermeiden. Einstreu und Heu staubfrei halten. Moderate Bewegung, was die Atmung noch hergibt.
Eigentlich ist starke Bauchatmung ein Notfall. Der Tierarzt sollte unverzüglich kommen.
Frag mal ob eine Bronchioskopie ratsam ist. Wenn der TA nur Kortison gibt: anderen Arzt rufen.

Ich würde auch nicht Kortison einfach so geben. Nur vom TA.

Villeicht nächstes Jahr nur eine Teil Schur.

Nun, das hat nix mit Scheren/Decke zu tun ... das Tier ist schlicht krank, da mußt Du unbdingt mit TA am Ball bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sie18
Fragesteller

Aber warum passiert das mit der Bauchatmung direkt nach dem sie die Überhitzung hatte? Und vorher war nie was...?

SuperB18  03.11.2021, 11:34
@sie18

Atemwegsprobleme schleichen sich ein und bleiben lange unerkannt. Nun haben wir „Hustenjahreszeit“ und du hast dem Pferd noch eine zusätzliche „Aufgabe“ „beschert“.

Höchstwahrscheinlich wäre das Pferd auch ohne Scheren bald krank geworden.

FunnyFanny  03.11.2021, 11:37
@sie18

Zufall ... und das war keine durch einen Decke ausgelöste "Überhitzung" sondern schlicht stinknormales Fieber!
Das Tier ist sehr krank!