Geschlechtsumwandelnde Hormone, Pubertätsblocker Legal?

3 Antworten

Ich hab jetzt zwar keine Zitate aus einem Gesetz aber es ist legal. Man kann Pubertätsblocker auch schon vor der Pubertät bekommen also mit ca. 11 oder so. Pubertätsblocker kann man eben auch leicht weglassen und alles ist wieder wie vorher. Es wird dann eben bei Transmännern der Brustwachstum und die Periode geblockt und bei Transfrauen wird vor der Pubertät der Stimmbruch geblockt damit die Personen gar nicht erst in den Stimmbruch kommen. Man muss für die Pubertätsblocker eben auch lang genug in Therapie sein und benötigt dann Gutachten und ein Indikationsschreiben von einem Psychiater. Ich persönlich habe Pupertätsblocker mit 14 das erste mal bekommen ich war zu dem Zeitpunkt ein Jahr ungefähr in Therapeutischer Behandlung also hatte ich ungefähr 2 Gutachten.

Eine Hormontherapie ist auch vor dem 18. Lebensjahr legal. Vor der Pubertät benötigt man diese aber auch noch nicht wesswegen es auch erst ab 13/14 Sinn machen würde und vorher dann eben Hormonblocker je nachdem wie lange man schon in Therapie ist. Für Hormone benötigt man ebenfalls mehrere Gutachten und ein Indikationsschreiben. Man benötigt auch einen Endokrinologe oder Endogynekologe (weiß nicht genau wie mans schreibt) oder auch einen Urologen (auch bei den Hormonblocker). Bevor man Hormone bekommt werden auch Tests gemacht um wirklich sicher zu sein, dass es nichts Organisches ist und es wird auch wegen den Wachstum geguckt, da man durch Testo zum Beispiel auch aufhören könnte zu wachsen. Ich persönlich habe Testosteron mit 15 das erste mal bekommen.

Außerdem kann man mit Zustimmung von den Eltern (die bei Hormonblockern und Hormonen auch erforderlich ist) manche Op‘s auch schon vor dem 18. Lebensjahr machen. Ich würde sagen da eher um die 16 und auch nicht alle Op‘s.

Am einfachsten wäre es nicht mehr so viele Vorasusetzungen zu haben also weniger Gutachten oder sogar nur ein Indikationsschreiben für die Hormonbehandlung, aber so wie es jetzt ist wird es einfacher um so früher man mit Therapie angängt und wichtig dabei ist auch, dass die Eltern oder mindestens ein Elternteil hinter einem steht und dabei hilft. Wenn die Eltern dagegen sind kann man nämlich nichtmal zur Therapie und kann somit seinen Weg auch nicht anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ja, das ist alles legal. Jedoch bedarf es dafür einer Indikation und der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Ohne das geht quasi gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

ja sind legal.

ab beginn der pubertät 2tes tenner stadium.

bedingungen: transindikation vom psychologen

ja sind legal:

bedingungen: transindikation vom pychologen

zitate gibts nicht gibt die ICD-11 richtlinie bzw da unter F64.0 und gehandelt nach S3 richtlinie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
KarlKlammer  20.01.2024, 21:12

In ICD-11 gibt es kein F64.0.

CarinaSchoppe  20.01.2024, 21:50
@KarlKlammer

Nicht mehr? Dachte da die das in icd 20 hatten übernehmen die das wenigstens in icd 11. Was ist den da die Kennnummer für "trans"