Trans: Hrt beim Umziehen ins Ausland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kurzzeitigen Aufenthalten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das jeweilige Hormonpräparat „auf Vorrat“ mitzunehmen, sofern die Einnahme/Verabreichung eigenständig erfolgen kann (bspw. Tabletten, Gel). Das sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. So kenne ich das zumindest von anderen Medikamenten.

Bei längeren oder dauerhaften Aufenthalten im Ausland (wenn die Behandlung dort bei einem anderen Arzt fortgeführt werden soll/muss) sollte man möglichst alle Dokumente sammeln und mitnehmen (bspw. Indikationsschreiben, Behandlungsverlauf vom Endo), die Dokumente ggf. auch auf Englisch oder die Landessprache übersetzen lassen. Sich vorher gründlich über die Situation von trans* Personen in dem konkreten Land insbesondere hinsichtlich der medizinischen Versorgung zu informieren ist da natürlich wichtig. Sofern vorhanden und möglich könnte man auch bei trans*/LGBT Beratungsstellen des Landes Informationen einholen, dann hat man es aus erster Hand und bekommt vielleicht auch gute Anlaufstellen/Ärzte weiterempfohlen.

Es kommt sicher auch auf das jeweilige Land an. In sehr restriktiven Ländern wird es vielleicht ein bisschen kniffeliger als in Ländern, die bspw. mit informed-consent Modellen arbeiten.