Glaubt ihr Russland wird Homosexualität verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich denke schon, weil... 63%
Ich denke nicht, weil... 37%

13 Antworten

Ich denke nicht, weil...

Homosexualität existiert; deshalb kann man sie nicht verbieten. Man kann nur das Ausleben von Homosexualität unter Strafe stellen. Außerdem kann man freilich auch Menschen ächten, weil sie homosexuell sind.

Alan Turing ("Während des Zweiten Weltkrieges war er maßgeblich an der Entzifferung der mit der deutschen Rotor-Chiffriermaschine  Enigma  verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt.") wurde durch die Behandlung, die er erfuhr, als seine Homosexualität öffentlich wurde, in den Tod getrieben. Das ist kein Ruhmesblatt in der britischen Geschichte.

Homosexualität besteht weiter. Wer gegen sie vorgeht, ist für die Folgen seines Handelns verantwortlich.

Ich denke nicht, weil...

Ich kann eine solche Entscheidung weder begrüßen noch ablehnen. Es ist nun mal eine Entscheidung, die nicht so einfach getroffen werden kann und man kann damit nicht jedem Recht machen. Auf die Transsexualität bezogen.

Was für unsere Gesellschaft als selbstverständlich erscheint, ist für eine andere unter Umständen ein gesellschaftliches "no Go".

Nehmen wir z.B. Menschen mit BIID.

Sie wünschen sich die Amputation gewisser Gliedmaßen und leiden teilweise viele Jahre unter Depressionen, weil sie in ihrem vollständigen Körper sich unvollständig fühlen. Das hat wohl auch bei ihnen damit etwas mit der Sexualität zu tun.

Menschen versuchen sich ihre Beine und Arme selbst abzusägen, binden sich Gliedmaßen ab, damit diese absterben, legen sich auf die Gleise etc.

https://science.orf.at/stories/3200720/

Trotz allem ist so eine Amputation, die viele Menschen in Deutschland und Österreich glücklich machen würde bei uns illegal.

Warum eigentlich? Es ist doch ihr Körper, ihre Selbstbestimmung und ihre Entscheidung, oder etwa nicht?

Die Antwort ist, dass unsere Gesellschaft diese Opfer von anderen, die einen selbst im Grunde nichts angehen nicht bereit ist zu akzeptieren. Man meint diese Menschen zwangsweise bevormunden zu müssen, weil sie der öffentlichen Meinung entsprechend "krank" bzw. "gestört" sind. Und das, obwohl die Wissenschaft bis heute dieses Verhalten nicht wissenschaftlich vollständig erklären kann.

Ähnlich ist es in Russland.

Dort wird eine Geschlechtsumwandlung als Selbstverstümmelung betrachtet und ist aus diesem Grund verboten.

Das liegt damit zusammen, dass die Transsexualität in Russland als eine geistige Störung gilt. Ähnlich wie bei uns das BIID.

Die Homosexualität hatte dagegen auch in Russland schon sehr lange Bestand und wurde schlussendlich in den frühen 90ern legalisiert. Bis heute.

Es ist also etwas komplett anderes.

In der recht konservativen russischen Gesellschaft mag die Homosexualität zwar verpönt sein, wird jedoch überwiegend akzeptiert und toleriert.

Ich denke nicht, dass daran sich etwas in absehbarer Zukunft ändern wird.

KarlKlammer  15.07.2023, 22:38
Trotz allem ist so eine Amputation, die viele Menschen in Deutschland und Österreich glücklich machen würde bei uns illegal.

Hättest du dafür Quellen?

Das liegt damit zusammen, dass die Transsexualität in Russland als eine geistige Störung gilt.

Kannst du mir berichten inwiefern Russland die ICD-11 nicht implementiert?

Es ist also etwas komplett anderes.

Weißt du wieso es in der ICD-11 HA61 'geschlechtliche Inkongruenz im Kindesalter' gibt? Die Idee, dass Transsexualität die Endstufe der Homosexualität wäre, ist sehr alt und klingt da noch immer mit. Aber das weißt du als Experte ja auch. Ist nur die Frage warum du diese Trennung behauptest.

KarlKlammer  15.07.2023, 23:58
@sumi79

Unter dem Link wird nicht auf legale Aspekte eingegangen und der Link zum englisch-sprachigen Sammelband ist tot. Wobei ich bezweifel, dass da verfassungsrechtliche Grundsatzfragen geklärt werden, über die zumindest artverwandt in Sachen Suizid Juristen noch keinen so einheitliche Meinung haben.

Ich denke nicht, weil...

Nun ja, Homosexualität an sich ist ja ein Persönlichkeitsmerkmal, das man nicht verbieten kann. Natürlich kann man gleichgeschlechtliche Sexualität kriminalisieren, aber ich sehe leider schon, dass Putin sich das in seinem Wahn vorstellen kann. Diktaturen neigen dazu, sich auf Minderheiten und Sündenböcke zu stürzen und so, wie es mit dem Land bergab geht...

Homosexualität ist ein biologisches Merkmal, das kann man nicht verbieten. Verboten können nur sexuelle Handlungen werden.

So ein Verbot ist nicht ausgeschlossen, solange sind die betreffenden Gesetze in Deutschland auch noch nicht abgeschafft.

zetra  28.07.2023, 15:42

Es wird nur nicht legalisiert. Wo kein Kläger, da kein Richter, so laeuft es dort.

docdespair  05.08.2023, 17:59
@zetra

Na ja, legal ist gleichgeschlechtliche Sexualität ja in Russland.

docdespair  05.08.2023, 17:58

In Deutschland gibt es keine solchen Gesetze. ;)

Ich denke schon, weil...

Es würde mich nicht überraschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies